Desperados (Bier)

Ein weltweites Bierchen mit Tequilageschmack ist Desperados. Der Tequilageschmack kam als das erste seiner Gattung 1996 auf den Absatzmarkt, der deutsch ist. Das Lagerbier erhält seine übliche Geschmacksrichtung durch die Beigabe von Tequila-Aromen. 5.9 % vol enthält Desperados.

  • Wird üblicherweise mit einer Limettenspalte im Wegenge angeboten und gerade aus der Lusche gezischt

Die Ausgabe ist in Deutschland und Österreich schon an Jugendliche ab 16 Jahren gestattet, da kein richtiger Tequila in dem Trinken beinhaltet ist.

Produkt- und Firmenemblem

  • Die Nationalfarben, die mexikanisch sind, greift die originale Gestaltung des Markenzeichens auf
  • Aus der kastilischen beziehungsweise britischen Sprechweise kommt die Bezeichnung Desperado
  • Die Bezeichnung Desperado bedeutet: hoffnungslos, couragiert, Bandit – nicht zu vermengen mit dem kastilischen Begriff

desesperado. Desperados war bis zur Neuorientierung nach der Marktfreigabe daher ein Exempel des Foreign Brandings.

  • da das Bierchen in Frankreich geschäumt wurde und nicht in Mexiko
  • Vertreiber und Hersteller des Bierchens, das mexikanisch ist, Corona klagten auf Nichteinhaltung
  • da das Design der Krücke den Konsumenten fälschlich meinen ließe
  • Aus Mexiko stamme das Bierchen

Dass die durch die Gesamtaufmachung von Desperados bewirkte Täuschung über den Ursprung des Bierchens nicht durch genügende entlokalisierende Additive gemieden wird, urteilte das Hanseatische Oberlandesgericht am 23. Dezember 2004. Der Verweis auf den Brauort war speziell lediglich in französischer Sprechweise auf dem Label, das vorder ist, angemacht. Das Hinweiszeichen ist mittlerweile dreisprachig.

Marketing

Augenfällig ist die Gestaltung der Weißglas-Reliefflasche mit spürbarer Kraxe und die Gestaltung der Weißglas-Reliefflasche mit spürbarer Kraxe hat, insbesondere unter Biermarken, einen starken Wiedererkennungswert. Von Freisein und dem Verlangen nach Nonkonformität sowie Egoismus als Lebensart geprägte junge Leute definiert seine Kundschaft Desperados als. Vor allem Live-Events wie zum Beispiel Party-Promotions stehen deshalb im Zentrum der Kommunikations-Maßnahmen. Sie sollen den Drink als fuchtiges und hitziges Warenzeichen erlebbar schaffen. Die Basis der Desperados-Markenwerte bilden bundesweite Mitwirkungen in Diskos und Klubs mit den Desperados Rebels Nights sowie das Sponsoring renommierter Festspiele.

Herstellung und Verkauf

Es wurde gebraut bis zur Stilllegung 2009 in der Brasserie Fischer. Es wird heutzutage von Heineken unter anderem in der Bierbrauerei in Schiltigheim und für den Absatzmarkt, der deutsch ist, in der Bierbrauerei in ’ s-Hertogenbosch gewallt. Bei Heineken Deutschland liegen die Vertriebsrechte des Importbieres seit Januar 2010. Der Drink in Deutschland wurde vorher durch die Karlsberg Brauerei in Homburg verwiesen. Desperados wird für Österreich in der Bierbrauerei Wieselburg geschäumt. Es wird in Polen von der Żywiec-Gruppe unter Lizenzschlüssel von HBBV hergestellt. Desperados ist global in 43 Nationen verfügbar.