Degraa

Die Bierbrauerei und Branntweinbrennerei Jos. 1821 durch Peter Josef Degraa in Aachen begründet wurde Degraa Erben KG. Joseph Degraa kaufte 1888 die 1850 gegründete Schnapsbrennerei und Bierbrauerei. Bärenhof von dem Mälzer Christian Körfer hinzu. Überwiegend unter der Bezeichnung braute Degraa ab 1932. Degraa Obergärig ein gewitztes untergäriges Lagerbier nach kölnischer Brauart. Der wurde 1941. Bärenhof bei einem Bombardement durch ein Abwurfkampfmittel zerstört und erst 1949 mitsamt Bierpalast erneut errichtet. Das Bauwerk brannte 1985 bis auf die Fundamente ab und das Bauwerk wurde 1987 erneut errichtet.

Vor allem der 1955 geprägte Werbespruch der Bierbrauerei war renommiert. – wurde Großvater 100jährig. Er trank allzeit Degraa untergärig. . Der Ausspruch wurde persifliert im Aachener Umgangssprache durch die Ergänzung. 110 wurde Großmutter. Degraa hatte – nimmer geseh’n. . Sogar der Werbeslogan Oecher Bierchen drenkt Oecher.

  • Verhinderte nicht die 1989 erforderlich gewordene Akquisition der Bierbrauerei durch die Kölner Dombrauerei
  • die aus pur marktpolitischen Ursachen erfolgte
  • die Einsetzung des Braubetriebes nach sich zog

An die vormals lokale Bierspezialität, so beispielsweise das neben dem erinnern einige alte Degraa-Brauhäuser in Aachen heutzutage weiterhin mit ihrer Benennung. Bärenhof bekannte Aachene Brauerei

  • in dem sich neben dem sogenannten Brauereiausschank außerdem sonst die geringste Taverne Europas befindet

Es gab ab dem Juli, der 1. ist, 2011 erneut ein Bierchen namens Degraa. Das Bierchen wurde zuerst im Lohnbrauverfahren in Krefeld gewallt. Es handelte sich jedoch jetzt um ein Pilsener Bierchen. Er produzierte mit Otto Schneider Degraa Pils, nachdem sich Helmut Schwichtenberg, das Kind des letzten Degraa-Braumeisters Karl-Heinz Schwichtenberg, schon 2007 die Markenrechte an Degraa sichergestellt hatte. Im Mai 2014 erneut abgestellt wurde die Herstellung.

Andere vorherige Bierbrauereien in Aachen

  • Aachener Bürgerbräu – 1481 – 1973 Aachener Bürgerbräu Peter Wiertz GmbH
  • Aachener Karlsbräu – bis 1973 Brauerei Decker & amp. Söhne
  • Abtei Bräu – 1839 – 1970 Abtei-Bräu Josef Schmitz KG in Kornelimünster
  • Klinkenberg Bräu – 1852 – 1985 Brauerei W. Klinkenberg KG in Haarschöpfen
  • Walfisch-Brauerei – 1490 – 1969, ab 1922 Walfisch-Brauerei Fr. Hamacher KG in der Pontstraße 99