Decio

Eine der ältlichsten beliebten Gattungen des Kulturapfels ist Decio und Decio wird als Winterapfel zugebaut.

Beschreibung

Medium mit robuster Fruchtmark sind die Feldfrüchte von ‘ Decio ’ und die Feldfrüchte von ‘ Decio ’ haben lediglich mittelmäßigen Gusto. Sie ähneln vom Erscheinungsbild ‘ Golden Delicious ’ und sie haben eine Hülle, die rot-grün ist. Für frischere Flecke gehört und äußerst spätreif ist die Gattung ‘ Decio ’. Es gibt eingeschränkt durch die verspätete Gelassenheit verhältnismäßig niedrige Massen an Fallobst.

Mittelstark bis kräftig wächst die Baumstruktur von ‘ Decio ’ und die Baumstruktur von ‘ Decio ’ zeigt lediglich wenig Wechsel. Schwer empfindlich für Infekte und Grind durch Braunfäule ist er. Die Zerbrechlichkeit für Fruchtschorf ist insbesondere fest ausgesprochen.

Herkunft

Aus Italien kommt die Gattung ‘ Decio ’ und die Gattung ‘ Decio ’ wurde ebenda allerdings im 16. Jahrhundert erläutert. Die Poebene soll die exaktere Herkunft sein.

Verwendung

Nicht anbefohlen wird der Ackerbau von ‘ Decio ’. Er kann für Sortensammler attraktiv sein und er wird im Liebhaberanbau zudem momentan betrieben.

  • Weiterhin in Schonungen angeboten wird ‘ Decio ’
  • wo seine Tauglichkeit zur Herstellung von Apfelstrudel bezeichnet wird
  • während er sich aufgrund des minderwertigen Säuregrads gering zum Frischverzehr eignet

Äußerst wohl lagerfähig ist er.