Dattelzwetschge

  • Ist eine der zahllosen Zwetschgensorten

Die Dattelzwetschge wurde vom Landesverband für Landschaft, Garten und Obstbau Baden-Württemberg 2003 zur Streuobstsorte des Jahres gewählt, um auf die Abnahme dieser Kulturpflanze interessiert zu schaffen.

  • Ehemals in heil Mitteleuropa oft vorzufinden war sie
  • Sie ist allerdings heutzutage enorm sinkend
  • da die Ernten für den gewerblichen Geschäftsverkehr zu winzig sind

Sie wird im Gebiet Tübingen allerdings weiterhin stets auf den Obstmärkten angeboten.

Zu den ältlichen Zwetschgensorten zählt die Dattelzwetschge. Allerdings Ende des Jahrhunderts, das 18. ist, in der Pomona Franconica geschildert wurde sie und sie stammt wohl aus Ungarn oder der Türkei. Es scheint von der Gattung verschiedenartige Charakteristiken zu zeigen. In ihrer Formung gleichen sich die Violette und die Rote Dattelzwetschge. Durch die Fruchtfarbe und ihre Reifeprozess unterscheiden sich sie allerdings viel. Deftig und würzig reizend sind die Feldfrüchte, die im August reifend sind. Bei 16 % liegt der Zuckergehalt.

Für den Streuobstanbau eignet sich die kräftige Baumstruktur.

  • eine Eigenart ist
  • dass wurzelechte Baumstrukturen leicht viele Ableger bilden
  • so dass wundervolle Zwetschgenhecken resultieren können