Cusqueña

Eine Biermarke, die peruanisch ist, ist cusqueña.

Geschichte

Als Aloyse Kieffer in Lima von Handspiel Bierchen braute, ist die erste Herstellung von Bierchen in Peru aus der Zeit um genau 1868 ausgeliefert. Die Brüder Jacob Backus und John Howard Johnston gründeten 1879 eine Bierbrauerei in Lima. Zuwanderer verschiedenartiger westlicher Staatsangehörigkeiten kamen vorher durch den Eisenbahnbau nach Peru. In Callao und Arequipa entstanden Bierbrauereien außerdem.

  • Es gab seit 1897 in Cusco die Bierbrauereien von Gustavo Mangelsdorff und Ernesto Gunther
  • Der Gunther gründete im Jahr 1909 die Brauerei Cusqueña zuerst als Niederlassung der Brauerei, die von ihm geführt ist, in Arequipa
  • Erneute Pflanzenreiche mussten für die Herstellung von Bierchen in Cusco in das Gebiet hergebracht werden
  • Gerste wurde so in dem Umfeld Cuscos nicht bebaut
  • Hergestellt werden musste ebenfalls Hopfen

Die erste peruanische Mälzerei eröffnete 1911 in Cusco.

Bierchen wurde durch seine Verknüpfung mit Kugel und das Bild von Moderne rasch zum beliebtem Drink. In Cervesur änderte die Bierbrauerei Cusqueña ihre Bezeichnung 1954 und die Bierbrauerei Cusqueña wurde zum wichtigstem Bierproduzenten in Cusco und Arequipa. Backus & amp kaufte nach einer Schlacht um den Biermarkt in Lima in den Jahren, die 1990 sind.

  • Verleibte die Handelsmarke Cusqueña seinem Portefeuille ein

Bavaria Backus & amp kaufte 2002. Von SABMiller angekauft wurde jene Gesellschaft. Die Gesellschaft ist seit 2016 im Eigentum von Anheuser-Busch InBev.

Produkte

Cusqueña wird heutzutage in den Ausführungen Trigo Roja, Negra und Dorada produziert und in diverse Staaten Amerikas und Europas ausgeführt. Das Bierchen wird produziert an allen Plätzen, die peruanisch sind, der Backus-Gruppe. Stilisierte Darstellungen von Machu Picchu befinden sich auf dem Kronenkorken und der Engstelle.