Cristal (portugiesisches Bier)

Ein Bierchen aus Portugal ist Cristal. Er wird seit 1890 gewallt. Die ältlichste derzeit bestehende portugiesische Biermarke ist es damit. Cristal wird zudem in der alten portugiesischen Siedlung Angola gesprudelt und Cristal gehört ebenda zu den liebsten Schoppen.

Geschichte

Von der wurde das Cristal 1890. Companhia União Fabril Portuense das Fábricas de Cerveja e Bebidas Refrigerantes

  • Sie war durch Verbund verschiedenartiger Bierbrauereien in Porto im identischem Jahr frisch aufgekommen

Das Cristal blieb sogar nach Einleitung des Super Bock 1927 und dessen Resultat ein populäres Bierchen der Firma. Der Bock wurde im Norden Portugals abgegeben.

1977, im Haltung verschiedenartiger Verstaatlichungen nach der Nelkenrevolution, mit drei anderen Firmen zur Unicer vereint wurde die CUFP.

Zwei Bierchen der Unicer international Cristal und Super Bock, beide mit à einer Goldmedaille bei der wurden zudem im identischem Jahr 1977 gewürdigt. Monde Selection de la Qualité in Luxemburg.

Cristal wird seit 1982 im gesamtem Gebiet verwiesen. Dies wurde bis dahin lediglich im Norden Portugals angeboten.

Die Unicer wurde 1988 in eine Aktiengesellschaft verwandelt und bis 1990 komplett privatisiert. Im Besitzstand der Carlsberg-Brauerei, die dänisch ist, und portugiesischer Firmen ist sie heutzutage.

Cristal wird bis heutzutage von der Unicer in ihrem Brauzentrum in Leça do Balio bei Porto gewallt, seit Mitte der Jahre, die 2010 sind, ergänzend außerdem in der Unicer-Fabrik in Cabire, nahe der Hochburg, die angolanisch ist, Luanda.

Sorten

  • Cristal Branca : ein vifes, nach Pilsner Weise gebrautes Bierchen mit 5.1 % Sprit
  • Cristal Preta : ein von Münchner Dunkelbier inspiriertes, dunkelfarbenes Bierchen mit 4.2 % Sprit
  • Cristal Weiss : ein temporär hergestelltes, nicht mehr angebotenes gewitztes Bierchen