Cosmic Crisp

Eine Apfelsorte, die amerikanisch ist, ist Cosmic Crisp. Von 1997 bis 2013 an der Washington State University am Sitz Wenatchee angebaut wurde sie und sie ist ein Zwischending von Honeycrisp und Enterprise.

Eine Besserung des Honeycrisps darlegen soll Cosmic Crisp. Vor allem aufgrund seiner Merkmale, die sensorisch sind, – seit rund 2000 den Apfelmarkt der USA aufgekrempelt hat dieser – und dieser gilt aber als äußert mühsam im Ackerbau und äußerst empfindlich gegen Dellen. Der Schwerpunkt lag bei der Zucht des Cosmic Crisps nicht auf dem Erscheinungsbild, sondern auf Widerstandsfähigkeit und langjähriger Lagerbarkeit.

Vor allem durch ausgewogene Ausfärbung, robuste Fruchtmark und eine Lagerfähigkeit, die verbessert ist, zeichnet sich die Apfelfrucht aus. Die Fruchtmark ist dabei firmer als das von Honeycrisp.

  • Größer als im HoneyCrisp und anderen zur Termin bekannten Gattungen ist der Säuregrad auch Im Parallele aber zu vielen traditionelleren Genres
  • was über größere Lagerzeiten einen Geschmackssinn, der neu wirkend ist, gibt
  • die nicht mehr im weitem Grundsatz geschäftlich bebaut werden
  • Der Säuregrad ist niedrig, die Geschmackstiefe demgemäß kaum augenfällig

Es gab für das Jahr 2017 700.000 Vormerkungen für Baumstrukturen und für 2018 schon 2 Millionen. Die Baumstrukturen werden im Lossystem zugewiesen. Die Washington State University liefert bislang lediglich Baumstrukturen an Obstzüchter im Nationalstaat Washington aus. Die Apfelfrüchte werden im gewerblichem Zeichenmaßstab im Geschäft ehestens 2019 sein.

  • Zur ähnlicher Zeitlang wie Red Delicious wird die Prägung fertig
  • Gerechnet wird es
  • dass sie in Washington einen weitläufigen Anteil der Red Delicious-Bestände remplacieren wird

Von in 2017 ausgeplanzten Baumstrukturen fand der erste gewerbliche Ernteertrag im November 2019 in Washington State statt. Bis 2027. läuft der Sortenschutz. 10.5 Mio. US-Dollar wurden zur Auslieferung vorerst lediglich in den USA in Werbeanzeige ausgegeben. Ein Warenzeichen für eine Apfelfrucht entstand zum ersten Mal in Zusammenarbeit mit Verbrauchern. Auf die Pünktchen, die hell sind, in der amarantnen Schüssel spielt Cosmic an. 10 bis 12 Monate lagerbar ist die Apfelfrucht.