Corot Noir

Eine Rotweinsorte ist Corot Noir. 1970 durch die Züchter, die amerikanisch sind, Bruce Reisch und Thomas Henick-Kling frisch angebaut wurde sie.

Eine Ecke zwischen Seyval Villard 18 – 307 und Steuben ist Corot Noir. Um eine außerordentlich komplizierte Zucht handelt sich es dabei, in der Genome der Weine Vitis rupestris, Vitis berlandieri, Vitis labrusca, Vitis lincecumii und Vitis vinifera anwesend sind.

Die Neuzüchtung wurde konstruiert an der Cornell University in Geneva. Am südlichem Schluss des Cayuga Lake liegt die Hochschule. 1975 aufgestellt wurden erste Versuchsanpflanzungen und im Jahr 1994 liefen umfangreichere Feldexperimente an. Die Traubensorte ist seit dem Juli, der 7. ist, 2006 für den gewerbsmäßigen Weinanbau freigestellt.

Fruchtige Rotweine mit einem leichtherzigen Kirscharoma und tiefroter Färbung liefert Corot Noir. Sie ist für Edelweine gemäß EU-Bestimmungen nicht genehmigt, da es sich daher um eine Hybride handelt. Weitreichend weggezüchtet wurde das den Traubensorten, die amerikanisch sind, übliche Fox-Ton. Weinanbauflächen im amerikanischen Teilstaat Virginia sind renommiert. Nicht besonders winterhart ist die Gattung, die wuchskräftig ist.

Siehe ebenfalls das Stück Weinanbau in den Vereinigten Staaten sowie die Aufzählung von Traubensorten.

Synonym: NY 70.0809.10 und New York 70.0809.10

Ursprung: Seyval Villard 18 – 307 x Steuben. Ein Zwischending der Genres Villard Blanc x Chancellor ist Seyve Villard 18 – 307 seinerseits.