Cornalin d’Aoste

Eine einheimische Rotweinsorte des Alpenraums, der schweizerisch-italienisch ist, ist Cornalin d’ Aoste. Überwiegend in den Schweizer Gebieten Waadt und Wallis sowie im italienischen Aostatal gepflanzt wird sie.

Herkunft, Ursprung

Ein originales Zwischending der Genres Rouge du Pays und einer unentdeckten Traubensorte ist Cornalin d’ Aoste.

  • Man stellte bei den 1999 durchgeführten DNA-Untersuchungen fest
  • dass die Cornalin, die bis dahin als selbstständig geltend sind, d’ Aoste und Humagne Rouge gleichartig sind
  • Cornalin aus einer naturgemäßen Gabelung zwischen Rouge du Pays und einer unentdeckten und wohl schon extinkten Gattung ergeben ist

Dass die Gleichstellung, die zeitiger vermutet ist, mit der Gattung Petit Rouge nicht den Fakten entspricht, wurde weiteres abgeklärt.

Daher zu differenzieren zwischen den Gattungen ist es:

  • Cornalin d’ Aoste: der Cornalin aus dem Aostatal, ein naturgemäßes Zwischending von Rouge du Pays und einer namenlosen Traubensorte.
  • Rouge du Pays: eine naturgemäße Straßenkreuzung von

Sie darf trotz gleichmäßiger Synonyme und morphematischer Gemeinsamkeiten nicht mit den Genres Olivette Noire, Petit Rouge oder Rouge du Pays durcheinandergebracht werden.

Von corniolo, dem Namen, der italienisch ist, für die Kornelkirsche leitet sich die Bezeichnung wohl ab.

Zu einer Fraktion von Traubensorten gehört die Gattung. Sie konnten sich in der geographischen Insellage der Alpenregionen Italiens und des Wallis in der Schweiz festhalten. Die nachfolgenden Gattungen gehören zu dieser Familienbande:

  • Rotweinsorten: Bonda, Cornalin d’Aoste, Cornalin du Valais, Crovassa, Durize, Eyholzer, Fumin, Goron de Bovernier, Mayolet, Ner d’ Ala, Petit-Rouge, Prëmetta / Prié rouge, Roussin, Roussin de Morgex, Vien de Nus, Vuillermin.
  • Weissweinsorten: Completer, Himbertscha, Humagne Blanche, Lafnetscha, Petite Arvine, Planscher, Prié Blanc, Resi.

Wein

Für einen Barrique-Ausbau eignet sich die durable, spätreifende Traubensorte günstig. Die Traubensorte hervorbringt einen rubinrot-violetten, tanninreichen und großen Obstwein mit einem Waldbeeren-Bouquet, das fruchtig ist. Zeitiger als Höllenwein genannt wurde er.

Eigenschaften

Unter schwanken Gewinnen leidet Cornalin d’Aoste und Cornalin d’Aoste ist äußerst empfindlich für Grauschimmel sowie Magnesiummangel.

Ganz vergleichbar der auch im Wallis geschmackvollen Genres Rouge du Pays ist die Gattung.

Verbreitung

Im italienischen Aostatal auf 11 ha gezüchtet wird die Prägung. Die Anbaufläche betrug in der Schweiz 2015 137 ha. Es gibt global eine Anbaufläche von 244 ha -. Es waren im Jahr 2000 lediglich 93 Hektaren.

Synonyme

Elf Synonyme: Broblanc, Broblanc Humagne Rouge, Cargnola, Cornalin, Cornalin Aosta, Cornalino, Cornallin, Corniola, Humagne, Humagne Rouge, Petit Rouge.

Ein Synonym für die Gattung Rouge du Pays ist Cornalin außerdem.