Cluss (Brauerei)

Eine aus Heilbronn stammende und seit 1865 bestehende Traditions-Biermarke ist Cluss. Die Traditions-biermarke ist nach der Brauereigründerfamilie Cluss bezeichnet.

Brauerei

Die Brauerei Cluss, Brüggemann & amp. Co.

  • Wurde 1865 in Heilbronn von August Cluss, Louis Brüggemann und Andreas Faißt begründet

Auf dem Rosenberg befand sich das Firmengelände. Der Bruder des Baumeisters Adolf Cluss und Schwäher von Mitgründer Faißt war Begründer August Cluss. Die Namensänderung der Firma in erfolgte 1868. August Cluss & amp. Co., 1880 die Transformation in eine Offene Handelskompanie, am 19. Januar 1898 in eine Aktiengesellschaft unter dem Namen Aktienbrauerei Cluss . Die Bierbrauerei begann Ende des Jahrhunderts, das 19. ist, zu vergrößern. Unter anderem die Einrichtung einer persönlichen Malzfabrik und die Erwerbung winzigerer Bierbrauereien erfolgte er. Die Fertigung alkoholfreier Drinks wurde 1922 angetreten. Cluss war 1933 neben der. Rosenau-Brauerei alleinige Bierbrauerei in Heilbronn. Die Gewerbebank und Handelsbank Heilbronn Aktiengesellschaft war Mehrheitseigner des Unternehmens.

Im Zweiten Weltkrieg heftig geschädigt wurde das Brauereigelände. Nach dem Neuaufbau beginnende überregionale Wichtigkeit. 1968 Zusammenarbeit und 1973 Zusammenschluss mit Rosenau, damit alleinige Bierbrauerei in einer der bedeutendsten südwestdeutschen Großstädte. Gesamtbelegschaft cirka 250 Arbeitnehmer. 1975 Mehrheitsbeteiligung bei Getränkegroßhändler Gebr. Schumann GmbH . 1982 verschafft Dinkelacker die Aktienmehrheit von Cluss. Dinkelacker

  • Verkauft die

Schumann GmbH

  • Wird aber sogar 1993 von der

Gabriel-Sedlmayr-Spaten-Franziskaner-Bräu Kommanditgesellschaft auf Anteilsscheinen aufgekauft.

Wenngleich die Berühmtheit des Markennamens seinerzeit weiterhin lokal beschränkt war, hatte seine Blütezeit die Firma in den Jahren, die 1970 sind.

  • einer Zuhörerschaft, die überregional ist, wurde

Cluss anschließend während dessen Absatz durch Dinkelacker ab 1982 erkennbar. Abgebrochen wurde die Brauerei in Heilbronn. Zur Handelsmarke verkam die Bezeichnung. Ein Bauwerk erinnert auf dem vormaligen Firmengelände auf dem Heilbronner Rosenberg einzig derzeit an die Brauerei Cluss, die Direktorenvilla Eugen Cluss. Die Biersorten wurden 2006 von Dinkelacker weiterhin. Cluss Kellerpils und Cluss Ausfuhr vertrieben. 2010 lediglich derzeit Cluss Ausfuhr in Kannen und Cluss Kellerpils im Balge.

Cluss-Garten

Der Cluss-Garten, eine Freilichtbühne liegt in der Kreisstadt Ludwigsburg in enger Nachbarschaft zum Sitz des alten Brauereigebäudes. Die Freilichtbühne wird seit 1991 in den Sommermonaten gespielt. Von der Großstadt Ludwigsburg und dem Staat Baden-Württemberg unterstützt wird die Veranstaltungsreihe, die als Theatersommer bezeichnet ist. Die Zugangsmöglichkeit zum Freilichtbühne ist sinnigerweise zudem über einen Gastronomiebetrieb mit Gartenlokal zugänglich.

Cluss-Wulle Aktiengesellschaft

Der Zusammenschluss mit der seit 1971 zu erfolgte 1988. Dinkelacker gehörenden Stuttgarter Brauerei Wulle Aktiengesellschaft zur Cluss-Wulle Aktiengesellschaft . An kollektiven Immobilienprojekten mit der Stadtsiedlung Heilbronn und der BW-Bank beteiligt sich die noch in Heilbronn wohnhafte Aktiengesellschaft heutzutage.