Clotar Bouvier

Ein austriakischer Rebenzüchter war Clotar Bouvier, auf den die Traubensorte Bouvier zurückgeht.

Hauptamtlich im Bankgeschäft beschäftigt war Bouvier. Er sah seine Leidenschaftlichkeit allerdings im Weinanbau. Er führte auf dem Familien-Weingut in Herzogenberg Probeläufe mit dem Zweck des Kampfs von Braunfäule und Reblaus durch. Wurde bevorzugt von ihm die von Hermann Goethe gezüchtete Unterlagsrebe. Rupestris 9 . Er selektionierte im Verfügung der vorigen Sektkellerei Kleinoscheg in Graz-Östing die Traubensorte, die später nach ihm benannt ist, Bouvier.

Die Traubensorte Bouvier Er verbreitete in der Steiermark, in Slowenien und in der Slowakei. Bouvier gründete im Jahre 1882 in Oberradkersburg eine Sektkellerei. Die Sektkellerei besteht weiterhin heutzutage. Im Jahre 1945 beschlagnahmt wurde die Habe in Slowenien. Den Teilbereich, der steirisch ist, des Besitztums führte sein Sohnemann Fritz nach dem Zweiten Weltkrieg weiter.