Ch’ti (Bier)

Ein Bière de garde aus der Ortschaft Bénifontaine, in der Nachbarschaft von Lens, im Ministerium Pas-de-Calais ist Ch ’ ti. 1979 erfunden wurde es. Verschiedenartige Genres: Blonde, Ambrée, Triple, Bière de noël, Jadeit und Bière de Printemps gibt es.

Auf der Salon de l ’ Agriculture 2007 erhielt Ch ’ ti blonde eine Silbermedaille.

In der Brasserie Castelain produziert, einer Familienfirma von Nicolas Castelain werden die Bierchen. Die Nachfolgerschaft von Annick et Yves Castelain gestellt hat er.

Als 2007 das Video Begrüßenswert bei den Sch ’ tis

  • in die Filmtheater kam
  • Die Bierbrauerei stattete den Streifen mit Bestandteilen aus, wie beispielsweise klassische Bierkästen, Werbeschildern und klassischen Postern

Die Biermarke wurde durch die Bilderfolge berühmter und ins Warenangebot nahmen die riesigen französischen Händler das Bierchen.