Christian Veltin

Ein Berufspolitiker, der deutsch ist, war Christian Veltin.

Lebensweg und Erscheinen

Veltin wurde nach der Teilnahme der vornehmeren Jungenschule in Kemperhof bei Koblenz zum Banker geschult. Er arbeitete nach zugehörigen Aussagen nachfolgend lange Jahre im Geldwesen, im Sparkassenverkehr und im Bankbetrieb und er war bis 1909 Bankdirektor.

Veltin fand ein gesellschaftliches Heimatland in dem schwarzen Zentrum. Als er Teilnehmer des Preußischen Parlaments für den Wahlbezirk Trier 2 ( Wittlich – Bernkastel wurde, übernahm 1908 Veltin erstmalig eine öffentliche Stelle. Er war des Weiteren Stadtrat in Bernkastel-Kues.

  • Veltin saß nach dem Ersten Weltkrieg von Juni 1920 bis Mai 1924 als Parlamentsmitglied im ersten Bundestag der Weimarer Republik
  • in dem er den Wahlbezirk 24 vertrat
  • dem Komitee für Wohnungswesen angehörte

Eigentümer des Rebgutes, das weiterhin bestehend ist, war er. Veltin Chr. Weingut in Bernkastel-Kues. Veltin trat daneben als Autor von Abhandlungen in der Tagespresse und für agrarische Magazine hervor.