Chenel

Eine Weißweinsorte ist Chenel. Von Christiaan Johannes Orffer präsentiert und im Jahr 1974 gestattet wurde die Neuzüchtung. Eine Ecke der Spezies Chenin Blanc und Trebbiano Toscano ist sie. Cirka 270 Hektaren sind in Südafrika mit dieser Gattung bestockt. Wo überdies 575 Hektar aufgehoben wurden, nahm der Istbestand daher seit dem Jahr 1996 erheblich ab.

Es handelt sich trotzdem bei dieser Gattung nach dem Südafrika, das Pinotage um die zweite gelungene Neuzüchtung aus ist. Speziell für warmherzige Zonen mit starker affiger Bewässerung und der damit einhergehenden nötiger Fäulnis-Resistenz angebaut wurde die Gattung, die ertragreich ist, Chenel. In Südafrika oft anzutreffen sind diese Voraussetzungen.

Da sie aus derselben Elternpaarung angebaut wurden, ist das Gepräge Chenel mit dem Gepräge Weldra aufgewandt.

Siehe ebenfalls das Stück Weinanbau in Südafrika sowie die Tabelle von Traubensorten.

Synonyme: keine anerkannt

Abkunft: Chenin Blanc × Trebbiano