Charmont (Rebsorte)

Eine Weißweinsorte ist Charmont. Um eine Neuzüchtung aus der Zeit um genau 1965 zwischen Chasselas x Chardonnay handelt sich es. Durch Jean-Louis Simon an der erfolgte die Zucht. Station Federale de Recherches en Production Vegetale de Changins , dem Eidgenössischen Forschungsanstalt für Pflanzenbau in Pully. Durch André Jaquinet erfolgte die anschließende Auswahl. Die Traubensorte Doral ging aus dem ähnlichen Schnittpunkt hervor.

Lediglich in der Schweiz gepflanzt wird der Rebstock. 9.4 Hektaren bestockter Weinanbaufläche wurden im Jahr 2007 formell eingehoben.

Es, eine dem Chasselas vergleichbare Gattung mit einheitlicheren Gewinnen zu erschaffen war Züchtungsziel. Die Weintraube sollte außerdem geringfügig weniger Elektronenpaarakzeptor besitzen und einen kräftigeren Zuckergehalt erzeugen können.

  • Der Charmont erbringt in schönen Sachlagen faktisch äußerst ausgearbeitetes Lesegut
  • Ohne allerdings dessen Stil aufzuweisen ähneln die Weinstöcke einem Chardonnay
  • da der Oxidionenakzeptor in diesen Situationen zu gering ausfällt

Synonyme: Pully 1 – 33

Abkunft: Chasselas × Chardonnay