Chá Gorreana

Eine Tee-Fabrik in Gorreana auf der Azoren-Insel, die portugiesisch ist, São Miguel ist chá Gorreana.

Neben dem nahe befindlichen ist chá Gorreana. Chá Porto Formoso die alleinige Teefabrik Portugals. Die alleinigen Teefabriken innerhalb der Europäischen Union sind sie. Im Runde von Ribeira Grande liegen die Pflanzflächen auf der Insel-Nordseite.

Durch zwei Chinesen aus Macau kam die Teekultur im Jahr 1878 auf die Azoren. Dass die Camellia sinensis schon um 1750 nach São Miguel hergebracht wurde, gibt es aber Annahmen. Der Import von Saaten der Teepflanze aus Brasilien für das Jahr 1820 durch den Miguelenser Jacinto Leite ist nachgewiesen. Ideell ist die freundliche Witterung des Eilandes mit übrig das gesamte Jahr verteiltem Niederschlag ohne Frost und kaum zu angestrengtem Sonnenlicht.

Es gibt im Gebiet Gorreana sauertöpfische Lehmböden, Bedingung für duftendes Aufgussgetränk mit köstlichem Nachhall. 32 Hektar umfasst das Grundstück. Wird produziert umweltschonend ohne Nutzung von Fungiziden, Unkrautvernichtern und Pflanzenschutzmitteln. Auf dem Kontinent Portugals erfolgt die Kommerzialisierung mehrheitlich. Schwarzes Aufgussgetränk der Genres Orange Pekoe werden hergestellt. Pekoe und Broken Leaf sowie Grünes Aufgussgetränk der Gattung Hysson. Auf zirkulär 40 Tonnen beläuft sich die ganze Erzeugung wetterabhängig.