Cervecería Boliviana Nacional

Eine Firma, die bolivianisch ist,, die 1877 von Alexander Wolf unter der Bezeichnung ist cervecería Boliviana Nacional S. A. Wolf & amp. Cía.

  • begründet wurde

Die dominante Brauereigruppe in Bolivien ist es. Die örtlichen Markröhren Huari, Imperial und Taquiña gehören neben der Kernmarke, die landesweit vertrieben und weltweit exportiert ist, Paceña unter anderem außerdem dazu. Das Konzernunternehmen vertreibt außerdem weltweite Kerne wie Ducal, Imperial, Beck ’s und Baltica Dry sowie Malzbier und daneben Softdrinks aus dem Programm der PepsiCo.

Ein Konsolidierungsprozess im bolivianischen Biermarkt wurde um die Jahrtausendwende ab 1999 von den Besitzern der argentinischen Cerveza Quilmes vorangetrieben. Sodass eine Position, die marktbeherrschend ist, gewonnen wurde, wurden zusätzliche Bierbrauereien nach dem Erwerb der Mehrzahl der CBN rasch zusammengefasst. Wodurch CBN in der Folgerung Bestandteil des Reichs der Anheuser-Busch InBev wurde, erfolgte 2002 der Eingang der AmBev, die brasilianisch ist, bei der Quilmes-Gruppe.

CBN wurde 2011 die erste Firma in Bolivien. Die Firma musste wegen monopolistischen Vorgehensweisen eine Geldstrafe erbringen.