Centurian (Rebsorte)

Eine Rotweinsorte ist Centurian. Um eine Neuzüchtung zwischen und Grenache handelt sich es. Durch Harold Olmo an der University of California in Davis erfolgte die Straßenkreuzung im Jahre 1949. 1976. erfolgte die Marktfreigabe der Traubensorte.

Im Jahre 1936. entstand die Muttersorte mit der Bezeichnung F2 – 7 allerdings. Es, eine Gattung speziell für die getrockneten und hitzigen Lebensumstände des Central-Valley-Bereichs in Kalifornien zu erschaffen war Züchtungsziel. Die Gattung sollte den Sortencharakter eines Cabernet Sauvignon anziehen.

Cirka 87 acre in Kalifornien sind gegenwärtig mit der Gattung Carnelian bestockt. Die Fortbestände nehmen ab, da die Gattung knapp nachgepflanzt wird.

Die Spezies Carnelian wurde mit denselben Eltern im Jahre 1949 angebaut.

Siehe ebenfalls das Stück Weinanbau in den Vereinigten Staaten sowie die Aufzählung von Traubensorten.

Synonyme: Centurion

Herkunft: x Grenache