Cayuga White

Eine Weißweinsorte ist Cayuga White. 1945 durch den Züchter, der amerikanisch ist, John Einset frisch angebaut wurde sie. Eine Ecke zwischen Seyval Blanc und Schuyler ist Cayuga White. Um eine außerordentlich komplizierte Zucht handelt sich es dabei, in der Genitive der Weine Vitis rupestris, Vitis aestivalis, Vitis labrusca und Vitis vinifera anwesend sind.

Die Neuzüchtung wurde konstruiert an der Cornell University in Geneva. Am südlichem Schluss des Cayuga Lake liegt die Hochschule, nach dem die Gattung genannt ist. 1969 aufgestellt wurden erste Versuchsanpflanzungen.

  • Fruchtige Weißweine mit hochstehenden Säurewerten liefert Cayuga White
  • die einem Moselriesling entlegen ähneln

Sie ist für Edelweine gemäß EU-Bestimmungen nicht genehmigt, da es sich daher um eine Hybride handelt. Weinanbauflächen in den Teilstaaten, die amerikanisch sind, Maryland, North Carolina, Pennsylvania, New Jersey und Virginia sind geläufig. Nicht besonders winterhart ist die Gattung, die wuchskräftig ist.

Abkunft: Seyval Blanc x Schuyler

Synonyme

Unter den Synonymen Cayuga, Weiß Cayuga, GW 3, NY 33403 und New York 33403 ist Cayuga White außerdem gebräuchlich.