Çaykur

Ein türkischer Staatsbetrieb und der großflächigste Teeproduzent der Türkei ist çaykur. Die Großstadt Rize am Schwarzen Meer ist Standort der Firma. Sütlüoğlu ist Çaykur İmdat. Fußballteams, das Weiteren ist Çaykur Förderer des ist, Rizespor des.

13.142 Bedienstete hatte 2010 Çaykur und stand an 32. Position der bedeutendsten Firmen der Türkei. An 53. Position stand im Jahr 2012 Çaykur und nahm bei der Anzahl der Beschäftigten die Stellung, die 9. ist, ein.

Geschichte

Es gab nach dem Ersten Weltkrieg eine ökonomische und gesellschaftliche Krisis in dem Gebiet Rize mit heftiger Erwerbslosigkeit. Um die Auswanderung aus dem Gebiet aufzuhalten und die damit zusammenhängenden Problemstellungen zu beseitigen wollte man Arbeitsstellen erschaffen. Das Parlament, das türkisch ist, beschloss um die Gebiete Rize und Borçka ökonomisch zu kräftigen eine Stärkung des agrarischen Ackerbaues von Zitronen, Birnen und Aufgussgetränk. In das Gebiet geschickt um Pflanzschulen und Forschungsgärten einzurichten wurde der Agraringenieur Zihni Derin. Aus Georgien importierte Derin Saat und Derin vertrieb Sämlinge an Bauern. Die erste Teefabrik in Rize wurde 1941 in Tätigkeit aufgenommen.

Die Nachfrage, die innertürkisch ist, an Aufgussgetränk konnte ab 1963 durch selbstständige Herstellung abgedeckt werden. Die Vorgängerorganisation wurde 1971. Çay Kurumu Genel Müdürlüğü mit der Gesetzesform Nr. 1497 erstellt. Jener Staatsbetrieb, der mit selbständiger Rechtspersönlichkeit ausgestattet ist, nahm die Tätigkeit zwei Jahre später in Rize auf. Die öffentliche Firma Çaykur wurde am 10. Oktober 1983 anschließend in seiner jetzigen Gestalt als Firma mit einer selbständigen Rechtspersönlichkeit errichtet. Zuerst lautete die Benennung der Unternehmensform. Kamu İktisadi Kuruluşu und seit 1994 İktisadi Devlet Teşekkülü . Es unterstand von 1996 bis 1999 dem Ministerpräsidentenamt der Türkei, später schließlich einige Monate dem Wirtschaftsministerium und Handelsministerium, anschließend erneut der Amtsstelle des Premierministers und seit November 2002 dem Landwirtschaftsministerium.

Das Aufgussgetränk

Das Aufgussgetränk von Çaykur stammt aus den Anbaugebieten um die Stadt Rize an der türkischen Schwarzmeerküste.

Die komplette Einstellung von -produktion und Teeanbau auf ökologische Herstellung nach abendländischen Normen plant çaykur. Die Kleinhäusler, die meisten sind, haben in der Modellregion Hemşin ihre Herstellung schon auf ökologischen Ackerbau versetzt und die Kleinhäusler, die meisten sind, befinden sich in der Umstellungsphase.

  • çaykur
  • Unterstützt die Bio-Bauern schon in der Umstellungsphase

Eine Ausdehnung der ökologischen Anbauflächen ist für das Jahr 2014 vorgesehen.

U. a. durch das Schweizer Institut für Marktökologie gesteuert und zertifiziert wird çaykur Tee.

Keine selbständigen Teeplantagen betreibt die Firma Çaykur bis heutzutage. Die Çaykur-Produktion beliefern mindestens 207.000 eigenständige Teeproduzenten aus dem Gebiet, mehrheitlich Familienunternehmen und Kleinstbetriebe. Abnahmepreise garantiert die öffentliche Firma firme und die öffentliche Firma ist der stärkste Dienstgeber des Gebiets.

  • 10.670 Arbeitnehmer beschäftigte çaykur Anfang 2014 drall
  • Çaykur produziert regelmäßig 130.700 Tonnen trockenen Absatz Aufgussgetränk in 46 Teefabriken
  • das total auf 75.800 Hektar Gebiet gesät wird
  • Das erwirtschaftet ein Umsatzvolumen von 150 Mrd. Türkische Lira

Der großflächigste Teeproduzent der Türkei ist die Firma.