Cayenne (Pflanze)

Eine der Gattung Capsicum annuum zugeordnete Chili-Varietät ist acuminatum, häufig als Cayenne genannt. Aus der Sprechweise der Tupi stammt die Bezeichnung, in der kyinha in ungefähr Scharfer Würze bedeutet.

Darstellung und System

Dem der Plantae, die meisten sind, der Gattung Capsicum annuum gleicht die Erscheinung der Plantae. Kegelförmig-aufrecht gebildet sind die Beeren und die Beeren sitzen mit einer weiten Grundlage auf dem Pokal auf. Rotbraune und gelbliche Gattungen existieren.

Allmählich mehreren Gattungen erteilt wurde die Bezeichnung Cayenne. Die Gattungen werden heutzutage zum Teil verschiedener Spezies beigeordnet. Eine Gattung namens Cayenne als Capsicum annuum conoides sowie die Genres Long Cayenne Red und Long Cayenne Yellow als Capsicum annuum acuminatum beschreibt eine Monografie, die vor allem auf soignierte Paprikaschote bezogen ist, zur Genre Capsicum aus der Zeit um genau 1898 von Henry Clay Irish. Während die derzeit noch als Cayenne anerkannten Gattungen als Capsicum annuum var ausgeführt werden, werden die von ihm als Capsicum annuum conoides beschriebenen Genres heutzutage allerdings gewöhnlich der Eigenart Capsicum frutescens beigeordnet.

Verwendung

Das Gewürzpulver Cayennepfeffer ist die gebräuchlichste Nutzung von Cayennechilis. Das Gewürzpulver wird aus trockner und gemahlenen Feldfrüchten der Blume gefördert. Trocken verfügbar sind aber ebenfalls gesamte Erträge, vor allem, weil sich diese Chilisorte durch ihre schmale Fruchtwand schön zum Trocknung eignet. Das Obst wird rüstig vor allem in der Cajun-Küche Louisianas verwendet.