Caudle

Eine Apfelsorte, die mittelgroß ist, aus den USA, mit langer Erscheinungsform ist Caudle, Carousel oder zudem Cameo.

  • Gelblich-rot bis heftig amaranten und gering gestreunt ist die Fruchtschale
  • Mittelfest und deftig ist die Fruchtmark
  • Die Fruchtmark besitzt einen seicht gesüßten Gusto

Durch eine gutartige Lagerfähigkeit zeichnet sich die Apfelfrucht aus.

Auf eine 1987 im US-Bundesstaat Washington im Anbaubetrieb des Kennungsgebers Darrel Caudle vorgefundene selbstständige Einmündung, wohl aus Red Delicious und Golden Delicious geht die Prägung zurück.

Global als Clubsorte unter der Marke Cameo zugebaut und abgesetzt wird Caudle. Für Direktvermarkter ist die Gattung nicht erhältlich.

Anbau

Eine der Gattungen, die am am ertragreichsten sind, ist Caudle unter den Voraussetzungen, die klimatisch sind, in Norddeutschland. Auf verspäteten Frost reagiert sie aber insbesondere empfindsam.

  • Wurde in Sachsen bei einer Evaluation mehrerer Apfelsorten für den Tafelobstanbau ermittelt
  • dass Caudle einen extremen Wechsel zeigt
  • nach langjährigerer Ablagerung minderen Gusto aufweist

Caudle wurde in Deutschland, der Schweiz, Großbritannien und Frankreich im Jahr 2008 auf 420 Hektar gepflanzt. Nahezu 8.000 Tonnen Apfelfrüchte wurden gepflückt. Es waren fünf Jahre vorher erst 2.800 Tonnen.

Vermarktung

Zuerst von der Firma, die amerikanisch ist, Dole Fruits verkauft wurde die Prägung. Sie wird seit 2001 unter der Marke Cameo auf dem westlichen Absatzmarkt angeboten. Im Besitzstand der Schonung, die französisch ist, Dalival ist das abendländische Markenzeichen Cameo. Die Cameo Europe SAS betreibt die Kommerzialisierung in Europa.

Mutationen

Mutanten der Gattung Caudle wurden in den fernen Jahren geschützt oder unter Sortenschutz gesetzt. : enthält die nachfolgende Übersicht Exempel.

Patente