Castel 19637

Eine Rotweinsorte ist Castel 19637. Die Rotweinsorte wurde durch Pierre Castel angebaut. Es handelt sich um eine Hybride, da bei dem Zwischending von Cinsault und Vitis rupestris auf amerikanische Urreben berufen wurde.

In Frankreich besonders in den Départements Gers und Loir-et-Cher sowie in Burgund verteilt war die Gattung, die vorzeitig reifend ist. Die Gattung ist durch die EU-weite Sperre zur kommerzieller Verwendung von Hybriden in der EU grundsätzlich nicht mehr angesehen.

Die Traubensorte ist heutzutage weiterhin in Kanada in Verwendung.

Alkoholreiche, tiefdunkle Rotweine ergibt Castel 19637. Die Rotweine werden gewöhnlich im Verschnitt mit anderen Genres benutzt.

Castel 19637 ist aufgrund seines frühzeitigen Sprosses heftig spätfrostgefährdet. Siehe ebenfalls die Stücke Weinanbau in Frankreich und Weinanbau in Kanada sowie die Aufzählung von Traubensorten.

Synonyme: Castel.

Abkunft: Cinsault x Vitis rupestris