Carajillo

Ein kastilisches alkoholhaltiges Espresso-Mischgetränk ist Carajillo.

Auf die kastilische Kolonialgeschichte Kubas geht seine Herkunft zurück. Um Courage zu erhalten mischten die Heeresflieger der Streitkräfte, die kolonial sind, Filterkaffee mit Rum.

Man meint heutzutage mit Carajillo meistens einen Röster mit Brandy. Für einen Carajillo gewöhnlich sind aber ebenfalls andere Getränke wie Cremes, Whiskey oder Rum aus Anis, wie beispielsweise der Licor 43 zweifellos. Mehrheitlich in einem kurzen feuerbeständigen Becherglas angeboten wird er.

Den Branntwein in den schlappen Röster zu begießen ist die leichteste Weise, einen Carajillo zuzubereiten. Wobei der Branntwein mit einem Stückchen Zitronenschale und einigen Kaffeebohnen mit der Dampfdüse der Espresso-Maschine aufgeheizt und anschließend gezündelt wird, bevorzugen Auskenner aber die Ausführung quemado. Zuckerharnruhr wird in der Hetäre mit Einsatz eines Lauschers karamellisiert und beigegeben. Die knapp verfluchte Mixtur wird letztlich unter die Espresso-Maschine gesetzt und mit dem Filterkaffee ausgelöscht.

Der Café del tiempo ist eine sonstige insbesondere im Sommer populäre Carajillo-Art. Ein Carajillo, der mit Anis-Likör zubereitet ist, wird hierbei gewöhnlich gemeinsam mit einem Trinkglas Eiswürfel bewirtet. Nach Geschmackssinn versüßt und danach in das Becherglas mit Eiswürfeln ausgeschüttet wird der Carajillo.

Er wird in Spanien zu jeder Tageszeit ausgetrunken, obwohl der Carajillo ein äußerst alkoholisches und kräftiges Trinken ist.