Calandro

Eine Rotweinsorte mit mittlerer Widerstandsfähigkeit gegen die Falsche Braunfäule und mittel bis hochgewachsener Widerstandsfähigkeit gegen die Echte Braunfäule ist Calandro. Am Institution für Rebenzüchtung Geilweilerhof zwischen den Gattungen Domina und Regent erfolgte die Gabelung dieser Neuzüchtung 1984. 2009 gewährt wurde der Sortenschutz.

Der Pflanzenschutz kann durch seine Widerstandsfähigkeit gegen die Mehltaupilze um 60 – 80 % in Relation zu klassischen Traubensorten vermindert werden. Als groß bewertet wird die Widerstandsfähigkeit gegen die Grauschimmelfäule.

Mediterrane Obstweine ergibt Calandro. Die Obstweine werden als deftig, stoffig, gerbstoffreich und farbkräftig gekennzeichnet. Langjährigere Reifephasen werden durch einen hochstehenden Tanningehalt notwendig. Durch eine Lagerfähigkeit, die lang ist, zeichnet sich der Weinstock anschließend aber aus. Für einen Barriqueausbau eignet sich er äußerst fein. An Beerenfrüchte und rauchigen Notenzeichen erinnert das Aromengemisch.