Calanda Bräu

Ein Schweizer Getränkehersteller war die Calanda Bräu . Die traditionsreiche Bündner Biermarke Calanda produziert die Bierbrauerei Calanda nach dem Erwerb durch Heineken 1993 weiters.

Geschichte

Der Bündner Mälzer Rageth Mathis eröffnete 1780 im. Welschdörfli von Chur eine geringe Hausbrauerei. : war der Wettbewerb gross. Es gab mindestens 260 Bierbrauereien zu jener Zeitlang in der Schweiz. Die Kleinstbrauereien fusionierten Anfang des Jahrhunderts, das 20. ist, als Ergebnis der Industrialisierung zu grösseren Bierbrauereien. So ebenfalls die Bierbrauerei von Rageth Mathis, welche sich 1902 der Aktienbrauerei Chur anschloss. Die ging daraus nahe darauf. Rhätische Aktienbrauerei hervor, mit Bierbrauereien von Thusis bis Davos.

Das Geschäftsleben lief in der Periode des Ersten Weltkrieges und des Zweiten Weltkrieges nicht fein. Es ging lediglich Mitte des Jahrhunderts, das 20. ist, erneut bergauf. Die fusionierten 1971. Engadiner Aktienbrauerei und die Rhätische Getränke Aktiengesellschaft zur Bierbrauerei Calanda Bräu .

  • als 1990 momentan die Winterthurer Brauerei Haldengut dazu kam
  • wurde

Calanda Haldengut zur drittgrössten Schweizer Bierbrauerei. 1993 wurde die Calanda Bräu von Heineken übernommen, Calanda wird seither als Biermarke weitergeführt.

Das Machwerk Edelbräu

  • Wurde 1980 als Markenzeichen behütet

Calanda braute bis 2013 für den Grossverteiler Coop das Niedrigpreisbier. Prix-Garantie. Ins Übersee vergab danach Coop die Fertigung. Calanda füllt gleichfalls seit 2013 das Flaschenbier der Luzerner Bierbrauerei Eichhof ab. Das Luxusbier Meisterbräu Nach vollkommen 40 Jahren im Jahr 2013 nicht mehr erzeugt wurde Spiritus.