Caffita

Ein ist Caffita. Unter der Bezeichnung Caffitaly ist das Kaffeesystem in einigen Nationen außerdem gebräuchlich. Das Caffitaly-System wurde in Deutschland und Österreich vor allem durch die Cafissimo-Maschinen von Tchibo und Eduscho geläufig. Caffita war im Jahr 2005 Co-Sponsor des ehemaligen Radsportteams Lampre-Caffita. Caffita wurde zu Anfang der Spielzeit 2006 von Fondital als Co-Sponsor von Lampre ersetzt.

Aufbau

  • Aus Plastik bestehen die rundlichen Caffita-Kapseln mehrheitlich
  • Die rundlichen Caffita-Kapseln sind oberhalb mit einer Alu-Folie abgeschlossen
  • auf der sich das Caffita-Logo befindet

8 g Espressopulver beziehungsweise Kaffeepulver enthalten die Hülsen zwischen zwei Plastiksieben. Die Hülse wird beim Einstellen in die Maschinerie oberhalb und darunter durch Stacheln geknipst, durch die später das warme Selterswasser zu- beziehungsweise abfließt. Die korrekte Pressung für die unterschiedlichen Genres stellt sich durch verschiedene Mahlgrade und – bei einigen Maschinerien – Programme in dem Behälter jedesmal ein, kann so dass neben Röster außerdem Filterkaffee mit Caffita-Maschinen vorbereitet werden.

Maschinen

Von diversen Herstellern angeboten werden Maschinerien für das Caffita-System darunter die. Evolution Caffita

  • bei der der Siebträger durch einen Hebelmechanismus substituiert wurde

Princess Silver Caffita 201E .

Kaffeesorten

Es gibt für das Caffita-Kapselsystem momentan vier Kaffeeespresso und eine Espresso-Röstung von Tchibo sowie sechs Espresso-Röstungen von ÈCaffè. Es gibt in Italien und Österreich seit Schluss 2006 sonstige Provider. deren Behälter werden bislang aber nicht außerhalb des Staats angeboten. Zwischen 20 und 30 Cent liegen die Abgabepreise der Rationen Ende 2006.

Es gibt in Österreich seit Beginn 2013 ebenfalls vereinbare Tabletten von Julius Meinl.

Kritik

Die Kaffeesysteme stehen in der Missbilligung aufgrund des sogenannten Lock-in.

  • das bedeutet
  • dass die Anschaffungskosten für die respektiven Kaffeeaufbereiter gering sind
  • die Folgekosten für die Kaffeepads dafür – teilweise um ein Mehrfaches – über dem von konventioneller Brühe liegen

Nicht miteinander verträglich sind die Komplettsysteme. Unterschiedliche Kaffeepads, beziehungsweise -kapseln sind für jede Systematik notwendig. Diese waren originär lediglich vom respektivem Hersteller erhältlich. Dies einschränkte die Wahlmöglichkeiten äußerst. Kaffeeportionen von anderen Lieferanten sind inzwischen aber ebenfalls verfügbar.

Die Masse, die anfallend ist, an Abfall ist eine zusätzliche Benachteiligung. Die Masse, die anfallend ist, anfällt durch die Verbundverpackung der Kaffeekapseln.