Café frappé

  • Frappé bezeichnet
  • Eine Erfrischung aus durch Mixtur oder Zucken aufgeschäumtem sprühgetrockneten Instantkaffee mit Eiswürfeln ist gewöhnlich verkürzt

Wie Eiskaffee – gewöhnlich im Sommer gestemmt wird er – und er ist im mediterranen Bereich in Südosteuropa und in Südostasien bekannt.

Differenz zu Eiskaffee

Café Frappé

  • Unterscheidet sich von

Eiskaffee dadurch, dass der Kaffee beim Café Frappé durch Eiswürfel und beim Eiskaffee durch Kugeln von Vanille-Milcheis gekühlt wird. Allerdings gibt es auch Mischformen, bei denen zum Café Frappé mit zerstoßenem Wassereis noch Kugeln aus Milcheis zugegeben werden.

  • diese Eiskaffee-Variante wird

Café Frappé pagoto, zeitweilig Frappé Pagoto , erwähnt.

Zubereitung

Fertigung im Cocktail-Shaker

Gemeinsam mit einiges kühlem Trinkwasser und eventuell etwas Zuckerharnruhr in einem Cocktail-Shaker cremig gestampft wird Instantkaffee. Eiswürfel beigefügt und mit kaltblütigem Trinkwasser eingefüllt wird der Filterkaffee, der aufgeschäumt ist, in ein gehobenes Wasserglas ausgefüllt. Erfrischender Dosenmilch oder Rahm kann nach Geneigtheit dazugegeben werden.

Fertigung mit dem Frappeschäumer

In ein feines Becherglas für nach Gusto Zuckerharnruhr und ein bis zwei Teelöffel füllt man unverzüglich auflösbares Kaffeepulver. Man gießt darüber ein bis zwei fingerbreit Selterswasser und man schlägt die Mixtur mit einem Frappemixer / Milchschäumer cremig spröde. Man füllt nachfolgend das Wasserglas abwechselnd mit zerstoßener Eiswürfeln beziehungsweise Eiscreme, eiskaltem Rahm, Dosenmilch, Sauermilch oder Leitungswasser auf.

Variationen

Er wird gleichartig zum Mokka gewöhnlich entweder γλυκός, μέτριος oder σκέτος gereicht. Mit oder ohne Sauermilch ausgetrunken wird er.

Beim Frappé me Gala , einer Variante des Café Frappé Dosenmilch wird nach dem Aufschäumen des Filterkaffees beigemischt. Diese Variante wird zudem Φραπόγαλο mundartlich bezeichnet.

Der wird in den Sommermonaten. mit einer Kugeloberfläche Vanilleeis vorgesetzt. Man kann vereinigen den Frappé mit einem Einschuss Kahlúa oder Baileys. Der tradierte hellenische Mokka-Kaffee wird durch die hellenische Begeisterungsfähigkeit für kaltblütigen Filterkaffee nach dem Frappé und seinen Cappuccino-Freddo-Varianten, die italienisch Espressocappuccino beziehungsweise sind, seit einiger Zeitraum außerdem frigid angeboten.

Frappeschäumer

Elektrische kabel- oder batteriegetriebene Frappeschäumer werden zum Gischt des Pulver-Wasser-Gemischs in Griechenland gewöhnlich benutzt. Man kann diese über das Netz einziehen. Eine gewellte sechseckige Schlagscheibe besitzen Frappeschäumer. Eine Schlagspirale, die torusförmig ist, haben Milchschäumer. Mit gebräuchlichen Milchschäumern gelingt das Aufschäumen des Pulver-Wasser-Gemischs zu kräftigem Kaffeeschaum allerdings ebenfalls.

Physik des Frappeschaums

Nahezu kein Erdöl oder Fettpolster, sondern lediglich stabile Teilchen aus Kaffeepulver enthält sprühgetrockneter Filterkaffee. Die Kaffeepulver enthalten Koffein und Geschmacksverstärker sowie Duftstoffe. Sprüh-getrockneter Filterkaffee bildet im Parallele zu auf heißluft- oder gefrier-getrocknetem Filterkaffee eine Schaumkrone, die kolloidal ist, aus wenig geringfügigen Bläschen. Es handelt sich im chemischem Verständnis um ein beständiges Drei-Phasen-Kolloid aus aufrechten Kaffeeteilchen, liquidem Selterswasser und gasiger Luftschicht. Die Entstehung einer insbesondere dichten Schaumschicht auf dem Filterkaffee ermöglicht dies. Das hurtige Umkippen der Bläschen verhindert das Fehlen von Erdöl. Sich aus welchen Gründen Rösters, das Frappé äußerst oft langwieriger hält als die Crema des ist, die Schaumkrone des.

Vorgeschichte

Lait frappé = Milchshake

Aus Eiswürfeln, Fruchtpüree / Geschmacksträger und Sauermilch bestehen Milchshakes. Die Sauermilche werden durch Durchrütteln zusammen gemixt. Ende des Jahrhunderts, das 19. ist, kamen solche Shakes auf. In einem Tageblatt, das englischsprachig ist, findet sich die erste prominente Anführung des Ausdrucks milk shake 1885. Diese Milchshakes wurden in den frankophonen Teilbereichen Canadas und der Schweiz sowie in der Region um Boston nicht milk shake, sondern lait frappé bezeichnet. Das Boston stellt die wortwörtliche Translation für geschüttelte Sauermilch vom Englischen ins Französischunterricht dar. Milchshakes jedwelcher Geschmacks « Frappés werden » in der Schweiz weiterhin heutzutage bezeichnet.

Café Frappé – Amerikanischer Stil

Ersetzt man nun im Milchshake die Milch durch Sahne und den Geschmacksträger durch Kaffee, erhält man Café Frappé , was wörtlich geschüttelter Kaffee heißt. Die Beschreibung eines Rezepts für Café Frappé findet sich im populären Hauswirtschaftsbuch Everyday Housekeeping: A Magazine for Practical Housekeepers and Mothers von Anna Barrows et al. aus der Zeit um genau 1897.

  • Es heißt ebenda buchstäblich:
  • 1 Quart ganz kräftigen schwärzlichen Filterkaffee brühe Man
  • Man mische dies mit 1 Quart Schlagsahne, und süße nach Geschmackssinn

Frier dies wie aufgezeigt.

Café Frappé Instant – Amerikanischer Stil

Erstmalig in umfangreicherem Ausmaß ab 1910 von George Constant Louis Washington unter dem Warenzeichen G. Washington ’s Coffee produziert wurde löslicher Bohnenkaffee. Der Washington belieferte ebenfalls im Ersten Weltkrieg die Streitkräfte, die amerikanisch sind, damit. Zu einer rasanten Ausbreitung von auflösbarem Filterkaffee in den USA führte dies. Erst nach dem Zweiten Weltkrieg kam frappé-spezifischer, lediglich zur Abbruch in Sauermilch vorgesehener Instantkaffee auf dem Absatzmarkt.

In den USA bezeichnet nur der Café Frappé den Kaffee griechischen Ursprungs, das Wort frappé oder kurz frapp meist nur einen Milchshake.

Die Invention des Café frappé

Die Erfindung des eigentlichen Café Frappé geht auf das Jahr 1957 zurück. Die örtliche Vertriebsgesellschaft von stellte auf der Internationalen Messe Thessaloniki Nestlé das Schokoladengetränk Nesquik vor. Das Schokoladengetränk wurde mittels eines Shakers vorbereitet. Er entschied sich einen Nescafé mit dem Shaker gekühlt zuzubereiten, nachdem der Vertriebsmitarbeiter Dimitrios Vakondios auf der Offiziermesse kein warmes Tafelwasser für die Fertigung seines Filterkaffees zunehmen konnte. Unter den Belegschaften der örtlichen Vertriebsgesellschaft wurde der Drink populär und der Drink wurde als sonniges Erzeugnis kandidiert.

Das Produkt NesCafé Frappé entstand ohne Initiative oder Rücksprache mit der Nestle Konzernzentrale in Vevey, wurde aber von dieser alsbald anerkannt und über Griechenland hinaus vermarktet. Nestlé wirbt in Griechenland mit der Nennung des Erfindungsjahrs 1957.

Wegen des mittlerweile teilweise hohen Anteils an Ölen in Löskaffee lässt sich ein Frappé nicht mehr mit gängigem Nescafé oder Instantkaffee im Allgemeinen erzielen, daher gibt es speziell auf den Café Frappé abgestimmten Instantkaffee zu kaufen.

Etymologie

Mit dem Sinngehalt verprügelt entstammt der Ausdruck dem Tätigkeitswort, das französisch ist, frapper und der Ausdruck ist dessen Participe passé Erscheinungsform. Café Frappé bedeutet also nichts anderes als geschüttelter Kaffee. In frühen griechischen Nestlé-Werbungen empfahl man den NeCafé Frappé mit einer Kugel Eis zu servieren, was als Hinweis gedeutet werden kann, man beabsichtigte mit der Namensgebung eine Assoziation zu französisch lait frappé, der französischen Bezeichnung für Milchshake. Als Entlehnung in der Erscheinungsform φραπέ in die hellenische Sprechweise eingetragen wurde der Begriff frappé.