Cabernet Dorio

Eine, Rotweinsorte, die deutsch und gezüchtet ist, ist Cabernet Dorio. Aus einem Zwischending der Genres Lemberger und Dornfelder entstand sie. Um ein Zwischending von Dornfelder und Cabernet Sauvignon handele sich es. Durch eine DNA-Analyse falsifiziert werden konnten die originären Aussagen der Züchter Helmut Schleip und Bernd H. E. Hill in der Zwischenphase.

1971 von der Staatlichen Obstbau und Weinbau für Versuchsanstalt und Lehranstalt in Weinsberg präsentiert wurde sie. Die Eintragung in die Sortenliste erfolgte 33 Jahre später. Es gab im Jahr 2006 in Deutschland eine Weinanbaufläche, die bestockt ist, von 30 Hektare. Der Sortenschutz beim Bundessortenamt wurde im Februar 1998 gebeten. Über eine ordentliche Winterhärte verfügt der Rebstock. Ähnlichkeiten zum Cabernet Sauvignon bestehen gustatorisch. In der Schweiz sind kleine Fortbestände außerdem erkennbar.

Siehe ebenfalls den Aufsatz Weinanbau in Deutschland und Weinanbau in der Schweiz sowie die Tabelle von Traubensorten.

Die Traubensorten Cabernet Dorsa und Acolon entstammen aus der identischen Abzweigung. Eine Abart des Edlen Weinstocks ist Cabernet Dorio. Zwittrige Blütenkelche besitzt sie und sie ist daher selbstfruchtend. Die wirtschaftliche Benachteiligung kein Ernteergebnis liefernde, männliche Pflanzenreiche bebauen zu müssen wird beim Weinanbau gemieden.