Cabernet Carol

Eine 1982 gezüchtete pilzwiderstandsfähige Rotweinsorte ist Cabernet Carol. Am Staatlichen Weinbauinstitut Freiburg durch Norbert Becker aus den Genres Cabernet Sauvignon und Solaris überkreuzt wurde Cabernet Carol. Er wird behördlich mit dem Zuchtstamm FR 428 – 82 r eingezeichnet. In der Schweiz sind kleine Fortbestände erkennbar.

Siehe ebenfalls den Aufsatz Weinanbau in Deutschland sowie die Tabelle von Traubensorten.

Eigenheiten des Rebstocks

Ungefähr eine Woche später als beim Blauburgunder erfolgen Reifungsbeginn, Blütezeit und Spross. Als wohl gilt die Frostfestigkeit. Günstigere Zustände als der Schwarzburgunder beansprucht die Gattung aufgrund seiner nachmaligen Reife. Günstig ist die Widerstandsfähigkeit gegen Echtenfalsche und Falsche Braunfäule. Cabernet Carol neigt zur Stiellähme, während die Neigung zur Verrieselung klein ist.

Merkmale des Weinstocks

Mächtig, farbstoffreich sind die Weinstöcke und die Weinstöcke haben markige Gerbstoffe. Über einen charakteristischen Cabernet-Sauvignon-Charakter verfügen sie.

Synonyme: Zuchtnummer FR 437 – 82 r

Abkunft: Cabernet Sauvignon x Solaris. Die Traubensorte Cabernet Cortis ging aus dem identischen Zwischending hervor.