Cabernet Cantor

Eine 1989 gezüchtete pilzwiderstandsfähige Rotweinsorte ist Cabernet Cantor. Am Staatlichen Weinbauinstitut Freiburg aus den Genres Seibel 7053, Merzling, Zarya Severa und Muskat-Ottonel überschnitten wurde Cabernet Cantor. Er wird behördlich mit dem Zuchtstamm FR 523 – 89 r eingezeichnet.

Siehe ebenfalls den Aufsatz Weinanbau in Deutschland sowie die Tabelle von Traubensorten.

Eigenheiten des Rebstocks

  • Erfolgen einige Tage vor dem Blauburgunder

Cirka 1 Woche vor dem Blauburgunder liegt der Reifezeitpunkt. Als äußerst wohl gilt die Zähigkeit gegen die Echte und Falsche Braunfäule. Zu Stiellähme und Verrieselung neigt die Gattung wenig und wenig ist die Rate der Rohfäule.

Merkmale des Weinstocks

Gewürzt, leicht und farbstoffreich sind die Weinstöcke. Über einen charakteristischen Cabernetlot beziehungsweise Merlot-Charakter verfügen sie.

Synonyme: Zuchtnummer Freitag 523 – 89 r

Ursprung: Chancellor ×