Bukettraube

Eine Weißweinsorte ist Bukettraube. Von Sebastian Englerth in Randersacker im 19. Jahrhundert angebaut wurde sie. Um ein Zwischending der Gruppen Silvaner und Trollinger handelt sich es. Durch DNA-Analyse bewiesen werden konnten die Informationen in der Zeitspanne. Man findet heutzutage weiterhin winzige Bepflanzungen im Elsass sowie in Südafrika. Die Bukettrebe findet sich in Randersacker, dem Heimatort Englerths im Museumsweinberg Altfränkischer Wengert.

Angenehme Weißweine mit saftigem Elektronenpaarakzeptor und einer dünn würzigen Eigenart ergibt die Gattung, die ertragreich ist. Die Weinstöcke sind normalerweise von simplem Aufbau. Der Ausdruck Bukettraube wird bisweilen ebenfalls schlicht einer Traubensorte mit ausgesprochenem Bukett wie beispielsweise einem Gelben Muskatwein zugewiesen.

Sie ist nach unbekannten Offenbarungen durch Schnittpunkt mit dem Moselriesling ein Elter der Scheurebe. Unrichtig Silvaner und Riesling gepaart zu haben ging der Züchter Georg Scheu davon aus. Der Zusammenhang der Scheurebe zur Bukettraube konnte durch DNA-Analyse erwiesen werden.

Eine Abart des Edlen Weinstocks ist die Bukettraube.

Synonyme

Synonyme 11: Bocksbeutelflasche, Bouquet Blanc, Bouquet Weintraube, Bouquettraube, Boxhieb, Buket, Bukettraube, Bukettriesling, Buketttraube, Sylvaner Musque, Wuerzburger.