Březňák

Eine böhmische Biermarke der Heineken Česká republika, die von der im Jahre 1753 errichteten Bierbrauerei in Velké Březno ist březňák.

  • in Nordböhmen hergestellt wurde

Die werden heutzutage Biersorten, die als Březňák vertrieben sind, überwiegend in der Bierbrauerei Krušovice gewallt. Das Bierchen wird in Deutschland von der Drinks Union Deutschland GmbH verkauft.

Sorten

Drei Genres Schwarzbier, Bernstein und Pilsner sind von Březňák in Deutschland erkennbar: Březňák Grundlage Böhmisch Premium Pilsener

  • Zeichnet sich durch einen Stammwürzgehalt von 11.9 ° P aus

5.1 % beträgt sein Alkoholgehalt. 174 / 42 kJ / kcal besitzt es Nährwert auf 100 ml. Das Schwarzbier Einen Stammwürzgehalt von 9.7 ° P und einen Alkoholgehalt von 3.8 % hat von Březňák. 145 / 35 kJ / kcal auf 100 ml beträgt der Nährwert des Schwarzbiers. Das Březňák Bernstein Ein Vollbier mit einem Stammwürzgehalt von 12 ° P und einem Alkoholgehalt von 5.1 % war. Nicht mehr gefertigt wird das Vollbier.

Geschichte

Das Vorhandensein einer Bierbrauerei ist in Großpriesen schon seit 1606 durch einen Kaufvertrag nachgewiesen. Ferdinand Bonaventura Comtesse von Harrach errichtete 1753 einen Meierhof und die Bierbrauerei Großpriesener. Die Bierbrauerei stellte um 1900 18 Biersorten her. Sie verkaufte 1907 77.000 hl in den USA, Afrika, Südamerika und Europa. Die Bierbrauerei war 1910 Anbieter des britischen House of Lords. Sie lieferte 1942 Bierchen für Erwin Rommels Afrikakorps. Die Bierbrauerei wurde 1945 beschlagnahmt und unter Nationalverwaltung gesetzt. Die Deregulierung erfolgte 1992 nach Untergang der kommunistischen Ordnung und Wirtschaftsordnung. Die Bierbrauerei wurde 1998 durch die Drinks Union Aktiengesellschaft aufgenommen. Ungefähr 200.000 hl Pilsener, Lagerbier und Schankbier werden seit 2003 pro Jahr produziert und vermarktet. Ein neuartiges Kronkorkendesign und Flaschenetikett wurde 2017 eingebracht.

Březňák wurde im Jahre 2002 unter den geschickten Bierchen mit dem Werktitel. Bierchen der Tschechischen Republik ausgezeichnet.

Viktor Cibich

Viktor Cibich war Bahnhofsvorsteher in Großpriesen und Bierliebhaber. Er gestattete 1906 der Bierbrauerei in Großpriesen, seine Porträtaufnahme zu Werbezwecken zu benutzen. Auf Werbemedien, Biergläsern und Bieretiketten der Bierbrauerei erscheint sein Bildnis bis heutzutage Březňák. Cibich erhielt als Ausgleich eine lebenslängliche Pension in Fassung von 30 Schoppen pro Woche in dem Gasthaus. Tivoli in Großpriesen – gut einer der ersten Werbeverträge.

Andere Bierbrauereien in unterschiedlichen Nationen verwenden zudem sein Image, als Ende der 1940er-Jahre das Warenzeichen des Labels auslief. Dass er mit angesehenen 2.5 Millionen Bildnissen die Person, die am weitverbreitetsten abgebildet ist, aus dem Bereich des jetzigen Tschechiens ist, wird es vermutet.