Braustolz

Eine Biermarke und eine vormalige Bierbrauerei aus der Großstadt, die sächsisch ist, Chemnitz ist Braustolz seit 1954. Mittlerweile in der Sternquell-Brauerei in Plauen geschäumt wird das Bierchen der Biermarke Braustolz.

Geschichte

Als F. A. Kupfer, in Altendorf wohnhafter Ziegeleibetreiber und Bauer begann das erste Bierchen aus selbstständiger Bierbrauerei auszuliefern, hatte die Brauerei in Kappel ihre Herkunft 1868. Die Chemnitzer Feldschlößchenbrauerei Böttger & amp.

  • Sie wurde am 1. Februar 1889 in eine Aktiengesellschaft verwandelt
  • Sie firmierte ab 1900 als Feldschlößchen-Brauerei Aktiengesellschaft zu Chemnitz-Kappel

Mindestens 25.000 Hektoliter Bierchen wurden im Jahr 1899 gewallt. Eine Jahresproduktion von 160.000 Hektoliter in fünf Biersorten wurde für 1999 bezeichnet.

Die Bierbrauerei wurde 1991 durch die Kulmbacher Gruppe aufgenommen. In die Sternquell-Brauerei in Plauen-Neuensalz verlagerte diese die Herstellung 2017. Stillgelegt wurde der Traditionsstandort in Chemnitz. 28 Millionen Luschen Bierchen wurden schließlich anwesend gewallt.

Mittlerweile unter Denkmalschutz gesetzt wurden die Brauereigebäude in der Schnellstraße Am Feldschlößchen, heutzutage im Ortsteil Chemnitz-Altendorf kursiv. 120 Wohnstätten und vereinsamte Gewerbeflächen entstehen auf dem Areal bis 2025. Existieren bleibt das mindestens 100 Jahre ehemalige Sudhaus samt Abfüllanlage, Mälzerei und Braukessel und das mindestens 100 Jahre ehemalige Sudhaus samt Braukessel, Mälzerei und Abfüllanlage soll künftig als Aufführungsstätte bedienen.