Brauerei zur Malzmühle

Eine klassische Gasthaus und Kölsch-Brauerei am Kölner Heumarkt ist die Bierbrauerei zur Malzmühle. Im September 1858 von Hubert Koch in der Nachbarschaft des Filzengrabens, des ehemaligen Aufenthaltsorts der großstädtischen Rats-Malzmühle, begründet wurde sie.

Geschichte

Wie der Chronikschreiber Hermann von Weinsberg in seiner Kölner Geschichte schreibt, erfolgte der Aufbau der originalen Malzmühle als Wassermühle auf Anregung des Kölner Beirats. Über den Aufbau berichtet er: Der Aufbau der Wassermühle im Filzengraben ist Anno 1572 gegen den Monat Juli begonnen worden …. Im Besitzstand der Großstadt Köln blieb diese Malzmühle bis zum 28. November 1813. Wie der Chronikschreiber Franz A. Kreuter notierte, wurde sie am 3. Dezember 1853 demontiert.

Die Bierbrauerei firmierte seit ihrer Bildung 1858 durch Hubert Koch zuerst unter der Bezeichnung Biermalzextract und Malzextract-Dampfbrauerei Hubert Koch, Cöln. Das inzwischen patentierte Koch’sche Malzbier wird – überdies gegenwärtig an identischem Platz – in dem 1744 errichteten Patrizierhaus nach der Originalrezeptur gewallt. Zu einem Versammlungsort Kölner Mitbürger sind ebenfalls andere Bierchen anwesend geschäumt worden, und -. Unterstützt durch seine zentrische Situation am Heumarkt Nr. 6 wurde die Bierbrauerei -. Sein Junge Jakob Koch übernahm 1901 die Bierbrauerei.

Zum populärem Versammlungsort der Kölner Mitbürger, insbesondere der fein begüterten Fieranten der anliegenden Großmarkthalle entwickelte sich die Brauerei unter seiner Führung. Er verkaufte 1912 die Bierbrauerei an sein Geschwisterkind Gottfried Joseph Schwartz, Ahnherrn der jetzigen Besitzerfamilie. Ihr Sohnemann Hubert Josef Schwartz übernahm 1932 die Handelsgeschäfte bis zu seinem Todesfall im Jahr 1944.

Durch Bombardierungen im Jahre 1945 zerstört wurde die Malzmühle. Nach dem Zweiten Weltkrieg startete Sybille Schwartz die Herstellung erneut. Erneut errichtet wurde die Brauerei, die zerstört ist. Beibehalten verblieben war lediglich das altersschwache Eingangsportal. Wobei die Bedienung der Besucher weiterhin im Kunden stattfinden musste, wurde der Braubetrieb 1948 erneut begonnen. Anneliese Schwartz übernahm 1960 die Leitung der Firma.

Im Zusammenhang des G8-Gipfels war US-Präsident Bill Clinton 1999 Besucher im Brauerei. Beim Lebewohl erzählt haben: soll er. Ein Kölsch bin Ich. Konrad Adenauer war ein zusätzlicher namhafter Besucher der Malzmühle in zeitligeren Fristen.

Gegenwart

Die Bezeichnung Brauerei zur Malzmühle Schwartz GmbH & amp hat die Brauerei aktuell. Co. KG. Die Kölsch-Marke, die zur Kölsch-Konvention gehörend ist, Tretmühlen Kölsch braut sie. Die Altersgruppe, die fünft ist, führt heutzutage das Familienunternehmen. Die alljährliche Emission betrug 2008 37.500 Hektoliter. In diversen Größenordnungen eingefüllt wird ebenfalls Flaschenbier.

Das Bierchen wurde außer im Bierbrauerei 2009 in ungefähr 150 Gastwirtschaften und Lokalen im Gebiet Köln geschenkt. Die Bierbrauerei eröffnete 2013 zur Malzmühle im klassischer Stadtverwaltung der Großstadt Pulheim die Brauerei Malzmühle im Historischer Stadtverwaltung. Die Bierbrauerei zur Malzmühle übernahm im Januar 2022 die Bierbrauerei Sünner in Köln-Kalk.

Produkte

Nachfolgende Drinks stellt die Bierbrauerei zur Malzmühle her:

  • Tretmühlen Kölsch
  • Koch’sches Malzbier
  • Mühlenkräuter

Logo

Die Bouteillen und Pittermännchen