Brauerei zum Kuchlbauer

Eine bürgerliche, überwiegend auf Weizenbier spezialisierte Brauerei in der Hallertau mit Standort in Abensberg im Kreis Kelheim ist die Brauerei Zum Kuchlbauer .

Geschichte

Eine erhebliche ökonomische Position nahm das Brauereiwesen in der Großstadt Abensberg seit jeher ein. Voll sieben Bierbrauereien existierten so in der Vorzeit im Kernstadt an, von denen drei bis in die Jetztzeit fortgelebt haben. Die nachweisbar ältlichste Braustätte der Großstadt Abensberg sein dürfte die Bierbrauerei Kuchlbauer. Eine Brauerei, seinerzeit Mathus-Bräu-Haus der Stadtverwaltung gegenüber erwähnt schon ein Schriftstück vom 29. Juni 1499. die Familienbande Stanglmair war dessen Eigentümer. Die Bierbrauerei befand sich zu Anfang des Jahrhunderts, das 18. ist, im Eigentum der Brüder Franz und Christian Münsterer. Die Münsterer kauften sie im Jahre 1751 an Josef Amann, den Kuchlpaur, beim Hochstift Regensburg ver. Die Bierbrauerei führt seitdem die Bezeichnung, zu der ein Gasthaus gehört. Zum Kuchlbauer . Der Besitzstand wurde 1904 von der Verwandtschaft Salleck angekauft. Das Kuchlbaueranwesen am Stadtplatz brannte im ähnlichem Jahr vollständig ab und das Kuchlbaueranwesen am Stadtplatz wurde in der heutigen Bauform vom Regensburger Konstrukteur Joseph Koch frisch errichtet. Der Brauereigasthof befindet sich anwesend zu wie vor. Wenige hundert Meter entfernt vor den Pforten der Innenstadt produziert die Bierbrauerei eigenständig inzwischen. Heutzutage in der Altersstufe, die neunt ist, von Brauereichef Jacob Horsch geleitet wird sie. Der steht einiges südlich der Innenstadt, am Seite der Gillamooswiese. Kuchlbauer Weissbier-Stadel

  • Er wurde 1982 unter Einsatz von Bestandteilen eines geschichtlichen Schuppens aus Oberbayern gebaut

Die Brauerei Kuchlbauer besaß von 1980 bis 1985 außerdem eine Gaststätte an Abstellbrett eines geschichtlichen Radmotorschiffes. Er war unweit der Eisernen Brücke in Regensburg vertäut. Kuchlbauer übernahm mit Effekt zum 1. Januar 2019 die De Bassus Schlossbrauerei.

Struktur

Der Weissbierbrauer Kuchlbauer

  • Ist eine der bedeutendsten Landbrauereien Bayerns

In der Rechtsform einer GmbH & amp wird die Firma.

  • Beschäftigt cirka 60 Arbeitnehmer

100 % der Beteiligungen an der mit einem Ergebnisabführungsvertrag zugehörigen Spezial-Brauerei Schierling hält die Firma seit 1997.

Kunst

Leonhard Salleck ließ auf dem Werksgelände der Bierbrauerei 2009 den von Friedensreich Hundertwasser geplanten Kuchlbauer-Turm aufbauen. Am 23. April 2007 fand die Grundsteinlegung statt. Der Stoß wurde im Januar 2010 erstmalig für Besuche eröffnet. Mit der wahren Kachelkunst Hundertwassers dekoriert sind weitere Teilbereiche der Bierbrauerei. Kuchlbauer’s Bierwelt wurde im Jahr 2014 um das KunstHausAbensberg vergrößert. Eine Schau, die umfangreich ist, der Arbeiten Hundertwassers beherbergt das KunstHaus.

Ein Exemplar des wird im Kellerspeicher der Bierbrauerei. Abendmahls von Leonardo da Vinci in Originalgröße gezeigt. Leonhard Salleck veröffentlichte hierzu das Taschenbuch. Das Mittel zu Leonardo da Vincis Abendmahlzeit .

Auszeichnungen

  • 2008: Goldene Schnapsidee des Bayerischen Brauerbundes und des Bayerischen Hotelverbandes und Gaststättenverbandes für Kuchlbauers Bierwelt

Sonstiges

Anhängerin im Brauring, einer Kooperationsgesellschaft persönlicher Bierbrauereien aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ist die Bierbrauerei.