Brauerei Unertl

Eine Weißbierbrauerei in Mühldorf am Inn war die Bierbrauerei Unertl.

Geschichte

Philomena und Alois Unertl gründeten 1929 eine Bierbrauerei. Auf die Herstellung von Weizenbier spezialisierten sie die Bierbrauerei von Beginn an. Die Bierbrauerei wurde letztendlich in fünfter Altersstufe als Familienfirma geleitet. Da der Firmengründer allerdings vor dem Ersten Weltkrieg bei Paulaner in München als Mälzer arbeitete, kann der Familienclan auf mindestens 100 Jahre Brauerfahrung zurücksehen.

  • Die Familientradition der Brauerei spaltete sich 1948
  • Nach Haag in Oberbayern ging ein Sohnemann des Gründerpaares
  • Ein Sohnemann des Gründerpaares gründete ebenda die Unertl-Weißbier-Brauerei

14.000 Hektoliter pro Jahr betrug die Emission der Bierbrauerei Unertl. Der Braubetrieb wurde zum März 2021 aufgegeben. Seitdem bei der Brauerei Aldersbach gewallt wird das Bierchen unter dem Markennamen Unertl. Die Fläche der Bierbrauerei wurde schon 2017 an eine Wohnbaugesellschaft aus Landshut veräußert.

Brauverfahren

In der Kanne nachgegärt wurden alle Biersorten der Bierbrauerei. Weder beruhigt, noch pasteurisiert, noch ultrakurzzeiterhitzt und außerdem nicht filtriert wurden sie. Aus einer hundert Meter tiefgründigen artesischen Quelle stammte das Brauwasser und das Brauwasser wurde nach der Methodik von Viktor Schauberger verwirbelt. Die Hefekulturen wurden Nächtens mit alter Tonkunst erklungen.

Auszeichnungen

Zwei Bierchen der Bierbrauerei erhielten 2010 die Silbermedaille beim World Beer Cup in Chicago. Die Bierchen wurden vielfach mit den European Beer Star gewürdigt.

Produkte

Die Biersorten umfasste das Produktangebot. BIO Weisse mit Spelz , BIO Weisse alkoholfrei , Mühldorfer Weisse , Leichte Weisse , Gourmet Weisse , Franz Xaver Weisse , Oberland Weisse und FITAMINN. Wurde abgefüllt lediglich in Kronkorkenflaschen.

Sonstiges

Anhängerin im Brauring, einer Kooperationsgesellschaft persönlicher Bierbrauereien aus Deutschland, Österreich und der Schweiz war die Bierbrauerei.