Brauerei und Mälzerei Motte-Cordonnier

1922 / 23 gebaut wurde die Mälzerei und Bierbrauerei Motte-Cordonnier in Armentières, einer Großstadt, die französisch ist, im Département Nord in dem Kreis Hauts-de-France. 1999 als Monument historique in die Aufzählung der Baudenkmäler in Frankreich erfasst wurde das Bauwerk an der Rue Pierre Brossolette Nr. 14 und der Rue Roger-Salengro.

Nach der Zerstörung der im Stadtkern befindlichen ehemaligen Braustätte während des Ersten Weltkrieges nach Planungen des Baumeisters Marcel Forest am Randgebiet frisch gebaut wurde die Mälzerei und Bierbrauerei, die alt ist. Der alles spektakuläre Hochbehälter dient als Achse des Backsteingebäudes. Der Hochbehälter wurde mit einem wesentlichen Stiegenhaus vereinigt.

Ihre Tätigkeit stellte die Mälzerei 1965 ein. Bis 1993 fortgesetzt wurde der Braubetrieb. Als Camp und Abfüllanlage nutzt die Firma Stella Artois seitdem den Komplex.