Brauerei Schumacher

Eine Bierbrauerei in dem Stadtzentrum von Düsseldorf ist die Bierbrauerei Schumacher. Ein klassisches Altbier ist das Schumacher-Alt. Es wird ausgeschenkt im Stammsitz der Bierbrauerei in der Oststraße, im Brauereiausschank in der Bolkerstraße sowie in mehreren Gastronomiebetrieben im anschließendem Großraum Düsseldorfs. Eine der wenigen selbstständigen Bierbrauereien in Düsseldorf ist die Schumacher-Brauerei.

Geschichte

Auf den Erwerb der Bierbrauerei Im Sonnenaufgang in der Citadellstraße 12 1838 durch den Mälzer Johannes Matthias Schumacher geht die Bierbrauerei Schumacher zurück. Dessen Sohnemann Fritz übernahm 1902 die Bierbrauerei und sein Bruder Ferdinand II .. Die Gaststätte erwarb Gaststätte. Zum goldfarbenem Trichter in der Bolkerstraße 44, zentral in der Innenstadt. Er kauft 17 Jahre später von seinem Bruder Fritz außerdem die Bierbrauerei in der Oststraße 123. Der Braubetrieb wurde nach Fertigstellung der Erweiterungen und Umgestaltungen auf der Oststraße 1925 in der Innenstadt geendet. Ferner als Brauereiausschank geleitet und an Josef Schnitzler vermietet wurde der Goldene Kessel. Die Bierbrauerei ließ in den Jahren, die 1920 und 1930 sind, ihre Bierfilze von Kunstschaffendern der Kunstakademie Düsseldorf ausgestalten, unter anderem von dem Kunstmaler Richard Bloos.

Beide Plätze wurden im Zweiten Weltkrieg durch Luftschläge 1942 und 1943 zerstört. Der Braubetrieb konnte schnell nach Kriegsende anwesend erneut begonnen werden, da vom Braubereich an der Oststraße überwiegend der Dachbereich geschädigt war. Die Wiederinbetriebnahme der Betriebsstätte in der Bolkerstraße folgte 1948 nach vorübergehender Wiederherstellung. 1955 verkaufte Ferdinand II Bierbrauerei und Brauereiausschank auf Oststraße und Bolkerstraße an sein Geschwisterkind Braumeister Hans Schnitzler und dessen Frau Thea. Wurden 1958 auf der Bolkerstraße vom Baumeister. Ernst Günther die alte zwei Bauten Nr. 44 und 46 zu einem frischen Bauwerk zusammengefasst, gebaut und der Brauereiausschank erneut eingeweiht.

Nach dem Tod von Hans Schnitzler 1966 übernahm seine Ehefrau Thea Schnitzler den Betrieb. Die Brautechnik wurde von 1980 bis 1990 umgebaut. Deren Kind wurde nach dem Todbringer von Thea 1991. Gertrud

  • Er führt seit 2013 die Geschäftsleben gemeinsam mit Nina Thea Ungermann

Eine Erneuerung des Lokales erfolgte 1994. Zum goldfarbenem Trichter und 1997 eine Generalsanierung des Gasthofbereiches auf der Oststraße. Und die Teilbereiche wie Kochstube, Lüftungsanlage und E-Installation renoviert wurde der goldfarbene Trichter 2007 vollständig renoviert.

Brauerei Schumacher wird ab September 2019 neuartiger Altbier-Partner in der Merkur Spiel-Arena. Drei zusätzliche Bierbrauer anweisen, um dem Mehraufwand in dem Stadion angemessen zu werden wird die Bierbrauerei Schumacher. In den Entscheid nicht ordentlich einbezogen fühlte sich Fortuna Düsseldorf, weil mehr als 400.000 Euro im Jahr zahlt die Brauerei Frankenheim als Förderer an den Fußballclub.

Biersorten

  • Schumacher Alt
  • Schumacher Latzenbier
  • Schumacher 1838er

Das Schumacher Alt ist ein traditionelles Bier mit einem Alkoholgehalt von 4.6 % vol. Sowohl in einer 1-Liter-Bügelverschlussflasche, als ebenso in Eichenholzfässern und kunststoffummantelten Edelstahlfässern mit 5, 10, 15, 20, 30 und 50 Litern angeboten wird es. 30.000 Hektoliter Schumacher-Bier wurden 2009 drall produziert. Es wird seit dem Mai, der 1. ist, 2019 außerdem in 0.33 Liter Mehrweg-Bierflasche mit Schnappverschluss umgefüllt.

  • In die ähnliche Klasse wie das Sticke der Brauhäuser Uerige und Brauerei zum Schlüssel fällt das Latzenbier und das Weihnachtsbier der Brauerei im Füchschen
  • Größer eingebraut ist es
  • Es enthält mehr Malz, Stammwürzgehalt
  • Hat als Bockbier einen Alkoholgehalt von 5.5 % vol

Pro lediglich am dritten Donnerstag der Monate November, September und März geschenkt wird das Bierchen. Lediglich an diesen Tagen ist es außerdem in beschränkter Menge als Flaschenbier verfügbar.

  • Ein fruchtiges, untergäriges Altbier ist das 1838er
  • das mit speziellen Aromahopfensorten aus Australien und Kanada gewallt wird
  • Die Aromahopfensorten geben dem Bierchen einen zitrusfruchtigen Charakter

Seit dem Vorhandensein, das 175-jährig ist, der Bierbrauerei am 1. Mai 2013 gewallt wird das 1838er und das 1838er hat einen Alkoholgehalt von 5.0 % vol. In 1-Liter-Bügelverschlussflaschen angeboten wird es.