Brauerei Hofstetten

Die Brauerei Hofstetten Krammer GmbH & amp. Eine Brauerei in der Ortschaft Sankt Martin im Mühlkreis ist. Im Guinness-Buch der Rekordmarken als ältlichste Bierbrauerei Österreichs aufgelistet ist sie.

Geschichte

  • Erstmalig 1229 als Besitzstand der Pibersteiner fest genannt wurde Hofstetten
  • wobei angenommen wird
  • dass im Herrschaftssitz mit Rastplatz an der Via Regia schon Bierchen für das Gasthaus gewallt wurde

Mit der Jahreszahl 1229 als ältlichste Bierbrauerei Österreichs im Guinness-Buch der Rekordmarken angegeben wird die Bierbrauerei. Die zeitgenössische Bierbrauerei Hofstetten wurde seinerzeit wohl als Gastwirtschaft für die Handelsreisenden der Salzstraße geleitet. Das Hofstetten führte zwischeninne durch St. Martin. Eine Bierbrauerei in Hofstetten wurde faktisch bezeichnet aber erst 1449 im Urbarium von Wallsee. Auf einem Zinnteller aus der Zeit um genau 1560 bekommen ist das zeitigste Brauereiwappen.

Sie wurde später ein Gewerbebetrieb, der freieigentümlich ist,, nachdem die Einrichtung zuerst eine Herrschaftsbrauerei war. Eine Herstellung von 680 Putzen ist aus dem Jahr 1728 belegt. Die Emission betrug 1795 / 97 1809 Eimer. Der aus Ottau stammende Viehhändler Kaspar Krammer ersteigerte 1847 das zahlungsunfähige Handelsgut. Die Bierbrauerei befindet sich seit diesem Jahr im Eigentum der Verwandtschaft Krammer. Die Emission lag 1925 / 26 bei 2145 Hektolitern. Die Fassungsvermögen wurden 1929 erweitert.

Peter Krammer übernahm 1998 die Bierbrauerei von seinem Vater Franz und Peter Krammer lagerte die Flaschenabfüllung zur Stiftsbrauerei Schlägl aus. Die Erweiterung des Führungsangebotes und die Umgestaltung der Verkostungsstube erfolgte 1999. Und 2016 letztendlich auf 8.000 hl stieg die Emission zwischen 2000 und 2008 von 5000 hl auf 5700 hl. Vor allem das Starkbiersortiment weitete Peter Krammer dabei kräftig aus. Er exportiert seit September 2008 Bierchen ebenfalls in die USA.

In der Mühlviertler Brauereikooperation Bierviertel tätig ist die Brauerei Hofstetten.

Biersorten

Neben den konventionellen austriakischen Biersorten wie Weihnachtsbock, Märzenbier oder Pilsener bietet die Bierbrauerei Hofstetten außerdem ein Pilsbier und unterschiedliche Pilsener und Starkbiere an.

  • Das Kübelbier, ein Kellerbier erreichte besondere Prominenz
  • das seine Bezeichnung dem Umstand verdankt
  • dass es aus dem Lagertank in einen Eimer abgelassen und im Braustüberl geschenkt wurde

Ein Kürbisbier wird darüber hinaus im Herbst angeboten. Das Kürbisbier wird mit Kürbissaft vergoren. Braumeister Jens Luckart braut außerdem neben dem Granitbier, einem bernsteinfarbenen Pilsener unterschiedliche Bierchen mit Bienenhonig. Ein Honigbier wird und der Bio-Honig-Bock so für die Die Hochlandimker hergestellt. Haber wird dem Buhmann neben Bienenhonig außerdem mitgegeben. Ebenfalls der Granitbock wurde 2008 erstmalig geschäumt, für den heiße Granitzwecken in die Würzessenz gestippt werden. Die Bierbrauerei entwickelte für den Absatzmarkt, der amerikanisch ist, zudem den Saphir-Bock, ein mit der Hopfensorte Saphir gebrautes Starkbier, sowie sonstige Pilsener.