Brauerei Braunschweig

Eine Großbrauerei in Braunschweig ist die Brauerei Braunschweig.

Geschichte

Die Brüder gründeten am 28. Dezember 1871. Christian Gustav und Carl Heinrich Bendt

  • Das Braunschweig hieß im Umgangssprache Feldschlößchen

Die Bierbrauerei firmierte nach einem Eigentümerwechsel als. Brauerei zum Feldschlößchen von Noetzel & amp. Otto

  • Wurde 1888 in eine Aktiengesellschaft verwandelt

Lieferverträge und Braurechte wurden 1919 der. Braunschweiger Löwenbrauerei eGmbH erworben. Die Integration erfolgte 1920 der. Braunschweiger Aktien-Bierbrauerei Streitberg Eine Namensänderung in war damit. Brauerei Feldschlößchen-Streitberg Aktiengesellschaft verbunden. Verschiedenartige Braunschweiger Ehrenbürger gehörten dem Vorstand darunter zum Beispiel der Fabrikherr Gustav Schmalbach zu dieser Zeitlang an.

Die Firma überschritt 1925 die 100.000-Hektoliter-Marke Brauleistung pro Jahr und die Firma war seitdem Großbrauerei.

Sie war ab 1989 eine Unternehmenstochter der Hamburger Holsten-Brauerei. Die auch von Holsten übernommene Sächsische Brau-Union

  • Erhielt 1995 die Bezeichnung

Feldschlößchen

  • Knüpfte an die Überlieferung eines der Vorgängerbetriebe

Aktienbrauerei zum Feldschlösschen in Dresden an. Sowohl Holsten als außerdem die eidgenössische Bierbrauerei Feldschlösschen gehören seit 2004 zur dänischen Carlsberg-Brauereigruppe.

Die Veräußerung der Feldschlößchen-Braustätte in Braunschweig an die Oettinger-Brauerei wurde am 29. Juni 2009 bekanntgegeben. Von Oettinger aufgenommen und in die erneute Brauerei Braunschweig als Zweigbetrieb der Oettinger-Brauerei überführt wurde die Location inklusive Braustätte und sonstiger Bauten. Die Brauerei, die drittgrößt ist, in der ist die Brauerei Braunschweig. Braugruppe Oettinger Bier und die bedeutendste Braustätte Niedersachsens.

Während das Braunschweiger Feldschlößchen Pilsener schon von Dezember 2009 bis 2014 vom Opponenten Hofbrauhaus Wolters im Situation eines Lohnbrauvertrages gewallt und eingefüllt wurde, verblieben die Firma, die umfirmiert ist, Feldschlößchen Brauerei GmbH und die Traditionsmarke Feldschlößchen zudem bis 2010 bei Carlsberg. Das Hofbrauhaus Wolters verlor zum März 2014 die Braugerechtigkeit an Feldschlößchen. An das Einbecker Brauhaus ging der Lohnbrauvertrag.

Produkte

Das seit 1974 zur Leitmarke aufgebaute Feldschlößchen Pilsener

  • Wird nach Pilsner Sorte geschäumt

Während zeitiger mit Feldschlößchen Ausfuhr

  • einen Export zum Produktangebot zählte
  • Biermischgetränke wie wurden in neuerer Zeitlang

Feldschlößchen Radler und Feldschlößchen MiXX vertrieben.

Seit 1987 in Braunschweig hergestellt wurde die Bierspezialität Duckstein, ein rotes untergäriges Bierchen. Die Duckstein-Produktion wurde mit dem Erwerb der Lübzer Brauerei in Lübz durch Holsten dahin versetzt.

Die Bierbrauerei hatte sich eine ungewohnte Produktpräsentation zu dem Bierchen 5.0 Original beifallen hinterlassen -. Der Alkoholgehalt des Bierchens von 5.0 % ist dabei namensgebend. Wird bei diesem Erzeugnis komplett auf Reklame und ein Verpackungslayout, das aufwändig ist, verweigert. Zudem auf dem Label der Erzeugnisse erklärt wird ebendiese Strategem. In -Dosen und 0,5-Liter-Flaschen vermarktet wird das Bierchen. Hellbier, Hefeweizen, Export, Pilsener, Citrus, Cola-Bier und Pedalritter wird angeboten unter diesem Begriff. Auf der Hülle erscheint die Bezeichnung der Bierbrauerei nicht.

Sowohl das Hefeweizen-Bier als ebenso das Pilsener Schultenbräu, sowie der von Aldi Süd angebotene Malztrunk Karlskrone und die Biermischgetränke Karlskrone Radler und Karlskrone Lemon & amp wurde in der Braunschweiger Feldschlößchen-Brauerei ausweislich der Kennzeichnungen geschäumt. Das Hefewweizenbier bietet Aldi Nord unter dem Begriff Karlsquell an. Beer. Von der Braunschweiger Brauerei produziert wird ebenfalls die Karlskrone Limonade. Die Bezeichnung der Bierbrauerei fand auf den Kennzeichnungen der Softdrinks mit der Bezeichnung River und Bio Trinken Feststellung. Die Bierbrauerei Braunschweig gibt auf dem von Aldi Nord angebotenen Karlsquell Malz sowie auf dem von Penny angebotenen Rodeo Malz die Kennzeichnung aus, auch seit Herbst 2018 bei dem Brand Original Turmbräu Malz. Das Label der Kerne Original Turmbräu Pils und Original Turmbräu Export gibt darüber hinaus die Brauerei Braunschweig als Produzenten an. Die Exporte sind in der Supermarktkette Penny zu bekommen.

Soziale Mitwirkung und Sponsoring

Und seit den Jahren, die 1970 sind, deren Hockey-Damenmannschaft unterstützte die Feldschlößchen-Brauerei Braunschweig seit 1950 das Fußballteam von Eintracht Braunschweig. Die Bierbrauerei war zwischen 1984 und 1988 Trikotsponsor der Fußballspieler von Hannover 96.. Sie schrieb Seit 1985 einen alljährlichen Feldschlößchen Naturschutzpreis aus. Sie unterstützte des Weiteren die Errichtung des Braunschweiger Museums für Photographie und sie ermöglichte ebenda annuell eine Schau.