Bralima

Ein Brauereiunternehmen, das kongolesisch ist,, das unter der Bezeichnung 1923 ist Bralima. Brasserie de Léopoldville

  • im jetzigem Kinshasa begründet wurde

Das Unternehmen änderte 1960 nach der Selbstständigkeit des Kongo ihre Bezeichnung. Ein Kürzel für ist Bralima. Brasseries, Limonaderies et Malteries. Heineken ist seit 1987 Großaktionär.

Geschichte

Am 23. Oktober 1923 von zwei Belgiern und à einem Eidgenossen, Russen und Franzmann als Aktiengesellschaft begründet wurde Bralima. Mit der Herstellung der Biermarke wurde am 27. Dezember 1926. Primus begonnen. Mehrere neuartige Bierbrauereien wurden ab dem Schluss des Zweiten Weltkrieges verbreitet auf dem gesamten Territorium geöffnet: Bukavu, Kisangani, Boma, Mbandaka und Lubumbashi. Zwei vollautomatische Abfüllanlagen mit einem Umfang von 72.000 Buddeln pro Stunde wurden in Kinshasa 2002 eingeweiht.

Marktmacht und Biermarken

Ungefähr 3 Millionen Hektoliter Bierchen, zweifach so viel produzierte Bralima 2008 wie 2002. Rund 75 Prozent kongolesischen Biermarkts kontrollierte sie 2008 und sie beschäftigte in sechs Bierbrauereien mehr als 3000 Arbeitnehmer.

  • Aushängeschild von Bralima ist

Primus

  • der in Luschen mit 72-Centiliter-Flaschen verscherbelt wird
  • für das der im Kongo beliebte Musikant Werrason seit 2005 Werbeanzeige macht

Neben folgenden Biermarken wie Turbo King und Mützig Bralima ist auch in der Abfüllung und Herstellung von alkoholfreien Softdrinks beschäftigt. Lizenznehmerin von Coca-Cola, und Sprite ist sie.