Boza (Getränk)

Ein gelassen alkoholhaltiges, süßlich-prickelndes Bierchen ist Boza. Er wird auf dem Balkan und in der Türkei, in Zentralasien und im Nahen Osten verbraucht.

Geschichte

Wird wortgeschichtlich von einer Abstammung, die tschagatai-turksprachig ist, und einer Abstammung, die persischsprachig ist, gestammt.

Mühsam ist die exakte Untersuchung der Herkunft, weil bei den Kulturen, die altorientalisch sind, sind alkoholhaltige Drinks auf Hirsebasis seit dem Anfangstag erkennbar. Diverse Verfasser gehen im Falle des Boza oft von einem Ursprung, der zentralasiatisch ist, aus. Dies wurde mit den Nomadenstämmen nach Anatolien transportiert. Bierähnliche Drinks nannten die Seldschuken. Bekni.

Die Boza-Produktion war im Osmanischen Reich ein bedeutendes Handelsgewerbe und gebaut wurden viele Stände und Bierbrauereien. Das Boza war zudem das Leibgetränk der Janitscharen. Ein folgte in Kriegszeiten stets. Bozacı

  • Sicherte so die Anlieferung

Eine Version mit Opium wurde unter Selim III. auf den Absatzmarkt vorgebracht.

  • Vom osmanischen Reiseerzähler Evliya Çelebi Boza-Süchtige sind angesehen
  • die seinen Äußerungen nach keineswegs von Straßenhunden gebissen wurden
  • da sie aufgrund ihrer ungesicherten Gangart stets einen Spazierstock bei sich haben mussten

Als er Zentralasien besuchte, berichtete vom türkischen Boza allerdings der orientalische Weltbürger Ibn Battuta im 14. Jahrhundert. Alle alkoholhaltigen Drinks inklusive des Boza, der geringprozentig ist, wurden – unter Mehmed IV. wenn schon nicht gelungen – kurzweg gebannt.

Das Boza kam mit der Herrschaftsgewalt, die osmanisch ist, in den Balkan, wo insbesondere in Bulgarien und Rumänien als. боза beziehungsweise bragă

  • geläufig ist

Wo Boza an Schankanlagen in bedeutende Gläser geschenkt wurde, gehörten die Boza-Straßenverkäufer vor der Ausbreitung der Schnellimbissstuben, die bulgarisch sind, für Süßwaren zum Stadtbild jeder Großstadt.

  • da viele dieser Straßenhändler Albanier waren
  • Man glaubt in Bulgarien
  • Ein albanischer Drink sei Boza

Es gibt im bulgarischen Radomir ein Monument zu Honorierungen der Boza-Straßenverkäufer. Das Radomir war im 18. Jahrhundert eines der Mittelpunkte zur Herstellung von Boza.

Boza wurde zudem in den Regionen, die nahöstlich osmanisch sind, wie zum Beispiel Ägypten verkonsumiert. Es wird ebenda teilweise höherprozentig gesprudelt. Ein gleichartiger auf Lakritze basierender Drink Boza wird teilweise bezeichnet. Die britische Slang-Bezeichnung soll über den orientalischen Ausdruck für Boza später. Booze für alkoholhaltige Drinks hervorgekommen sein.

  • Eine Boza-Schenke in Istanbul, Vefa Bozacısı ist weltbekannt
  • die eines der hervorragendster Istanbuler Bozas herstellen soll
  • Der Bozas verkostete das Palais, das osmanisch ist, und nicht letztendlich Mustafa Kemal Atatürk

Diese Variante des Boza ist im Unterschied zur oft ziemlich sauer und dünner Fassung zähflüssiger und süßlicher. Es wird oft ebenda außerdem mit gerösteten Ziesererbsen verspeist. Die Ziesererbsen kann man gegenüber in einem Ladengeschäft erwerben.

Im Langerzählung Diese Fremdheit in mir dem Boza ein Monument gelegt hat der Schriftsteller, der türkisch ist, Orhan Pamuk. Aus der Region, die anatolisch ist, kommt seine Hauptfigur Mevlut in den Jahren, die 1960 sind, nach Istanbul. Er verdient sich diesbezüglich für und seinen Familienclan das Einkommen mit dem Straßenverkauf von Boza.

Herstellung und Lust

Auf Hirsebasis geschäumt wird originär. Alle etwaigen Getreidesorten werden allerdings benutzt. Äthanol und Milchsäure entstehen bei dem Gärungsprozess. Zwischen 0.6 und 1 % Ethylalkohol enthält das fertiggestellte Erzeugnis. Da das Triebmittel in den Teilen Krankheitserreger / Gärmittel ziemlich inhomogen ist, ist die Beschaffenheit der Teile verschiedenartig. Wird nach Variation außerdem zusätzlich versüßt.

Eine Färbung, die weiß-braun ist, und eineflüssige Beschaffenheit hat Boza für nach Eigenschaft. Äußerst satt ist der Drink und der Drink wird kostengünstig angeboten. Mit rubinroten Backen warben ältere Werbeplakate in Bulgarien mit voluminösen Kleinstkindern für Boza. Er wird auf dem Balkan zu jeder Jahreszeit ausgetrunken, insbesondere beim Morgenessen in Zusammenhang mit Baniza.

Es war in der Türkei bis vor der Einleitung der Kühlungstechnik ein charakteristisches Wintergetränk. Man bekommt inzwischen außerdem ebenda ganzjährig im Laden. Aufgrund des Alkoholgehalts hat es aber kein Halāl-Zertifikat.