Bluesign

  • Ein Nachhaltigkeitsstandard für die Herstellung von Textilwaren ist bluesign
  • Der Nachhaltigkeitsstandard berücksichtigt insbesondere Gesichtspunkte der Chemikaliensicherheit und zeitgleich damit ein Textilsiegel

Die Aktiengesellschaft, die bluesign technologies ist,, eine Aktiengesellschaft mit Firmensitz in der Schweiz ist Inhaber der Norm. Von Textilexperten und Chemieexperten im Jahr 2000 begründet wurde sie.

Verfahren

Das product-Siegel, das bluesign ist, anziehen dürfen Erzeugnisse. Die Erzeugnisse werden zu wenigstens 90 % in von Bluesign zertifizierten Fabrikbetrieben verwendet. Diese sollten die Erfordernisse von bluesign entsprechen, an benutzte Bestandteile und Stoffe zugewiesen wird der Siegelstempel bluesign approved. Von einem aus Nachhaltigkeitsexperten und Wissenschaftern bestehenden Advisory Mainboard kontrolliert und verwaltet wird die Erfüllung und Weiterentwicklung der Normen.

Mit einem eingenähten Siegelstempel ausgestattet werden oder sonstig auf die Verwendung des bluesign-Standards verweisen kann Bekleidung. Dies wurde der Norm nach produziert. Den ganzen Herstellungsprozess von Textilprodukten umfasst die Beurteilung und die Beurteilung stellt außerdem Voraussetzungen hinsichtlich der benutzten Stoffe auf.

Vor allem in Europa, Nordamerika und Asien benutzt wird die Norm.

  • die wenigstens zum Teil die Norm verwenden oder benutzt
  • haben
  • U. a. adidas, asics, Brooks, Deuter, Edelrid, Gore, Jack Wolfskin, Mammut, Marmot, Nike, Patagonia und vaude gehören zu den Markröhren

Bewertung

Dass es beschränkt geeignet sei, kam die Umweltorganisation Greenpeace 2016 bei einer Beurteilung mehrerer Textilsiegel bei bluesign product zu dem Resultat. Herstellern freilich genaue Beschränkungen und Voraussetzungen bei verwendenden Stoffen vormachen würde die Norm. Die Nutzung von als folgenschwer zu betrachtende Substanzen wie Perfluorcarbone sei allerdings machbar.

  • Zu dem Resultat kommt das Bewertungsportal Siegelklarheit
  • dass die Norm in den Teilbereichen Umweltfreundlichkeit und Vertrauenswürdigkeit insbesondere gehobene Ansprüche an die Hersteller setzen würde
  • Die Voraussetzungen seien bei der Sozialverträglichkeit dagegen nicht genügend

Der Siegelstempel bluesign product total sei laut der Portalwebsite trotzdem eine empfehlenswerte Wahlmöglichkeit und der Siegelstempel bluesign product total schneide im Gleichnis mit anderen Normen, beispielsweise dem Blauen Engel, nicht erheblich schlimmer ab.