Bluebell

Eine im Jahr 1923 durch A. Wilcox gezüchtete Rotweinsorte ist Bluebell. Eine Ecke zwischen der Traubensorte Beta sowie einer fremden Gattung ist sie. Er stammte wahrscheinlich von einem Wein der Gattung Vitis labrusca ab.

Wo schon Bluebell entstand, werden verstärktes Bemühen zur Zucht stark winterharter Traubensorten an der University of Minnesota, dem Rebenzüchtungs-Institut im Teilstaat Iowa seit den Jahren, die 1980 sind, durchgeführt. Die Gattungen Frontenac, Frontenac Gris, La Crescent und Marquette wurden in letzter Zeitlang auf den Absatzmarkt eingebracht.

Im gekühltem Wetter der mitternächtlichen Teilstaaten der Vereinigten Staaten wie Iowa sowie in Kanada als Weinbeere und Tafeltraube benutzt wird Bluebell.

Synonym: Minnesota 158.

Herkunft: Beta x ungenannt.

Ampelographische Sortenmerkmale

Die Umgangsform wird in der Ampelografie folgenderweise geschildert:

  • Medium, ganz groß getragen und ganz lockerbeerig ist die Weintraube, die walzenförmig ist. Medium und von bläulich-schwarzer Färbung sind die runden Beeren.
  • Vorzeitig reift die Traubensorte, die nicht zu vorzeitig austreibend ist,
  • so dass sie in kalten Schichten reifen kann
  • nicht von verspäteten Frühjahrsfrösten bedroht wird

Sie verfügt des Weiteren über eine äußerst gutartige Winterhärte. Moderat empfindlich gegen die Echte Braunfäule, die Falsche Braunfäule sowie die Grauschimmelfäule ist sie.