Blattkohl

Der Oberbegriff, der deutsch ist, für diverse Kulturvarietäten der Spezies Gemüsekohl ist Braunkohl. Aufgrund ihrer schönen, dunkelfarbenen, schönen und genießbaren Blättchen, aber außerdem zur Verschnörkelung der Gartenanlage kultiviert – überwiegend in Brasilien, Portugal, den südlichen Vereinigten Staaten, Afrika, Montenegro, Bosnien und Herzegowina, Südkroatien, Nordspanien und in Indien werden diese Gattungen.

  • Zu denselben Kulturvarietäten gehört der Grünkohl
  • zu denen außerdem Frühkohl und Blattkohl gehört
  • Den Kulturvarietäten ähnelt er außerdem erblich heftig

In portugiesischsprachigen Staaten wie Portugal, Angola und Brasilien couve oder, in Kap Verde, kovi oder kobi bezeichnet wird Kohl -. Er ist ebenda Element der Feijoada und des Caldo verde. Er wird in spanischsprachigen Staaten berza, verza in Italien, raštika in Bosnien und Herzegowina und Kroatien und raštan in Montenegro und Serbien bezeichnet. Man nennt in Kaschmir den Blattkohl haak, demnach Spinat. Er ist in Kenia wohler unter seiner Bezeichnung, die swahilisch ist,, sukuma wiki, angesehen und er wird häufig mit Blattkohl durcheinandergebracht. Er heißt in Neuseeland Dalmatian Cabbage und in den Vereinigten Staaten collard greens.