Bitburger Braugruppe

Eine Brauereigruppe, die deutsch ist, mit Standort in Bitburg in der Eifel ist die Bitburger Braugruppe. Aus der Bitburger Brauerei ging sie hervor und sie ist ein Schwesterunternehmen der Bitburger Holding. Die Th ist die Dachorganisation für die Bitburger Braugruppe und die Bitburger Holding. Simon GmbH & amp.

  • in der die Kernfamilie Simon ihre vereinigten kaufmännischen Tätigkeiten zusammengefügt hat

Geschichte

1817 vor dem Schaakentore in Bitburg durch den Gutsherrn und Mälzer, der seinerzeit 33-jährig ist, Johann Peter Wallenborn begründet wurde die Bitburger Brauerei.

Die Bitburger Brauerei erweiterte seit Beginn der 1990er-Jahre ihr Angebotsportfolio durch Aufkäufe anderer Bierbrauereien. Bitburger übernahm 1991 die Köstritzer Schwarzbierbrauerei in Thüringen. Bis 1993 die landesweite Einleitung von Vorlage Köstritzer Schwarzbier folgte, hatte das Köstritzer Schwarzbier trotz großer Tradition wenig kaum Marktbedeutung. Bitburger übernahm 2002 die Wernesgrüner Brauerei. Die Brauerei wurde aber 2020 an Carlsberg weiterverkauft. Die König-Brauerei in Duisburg und die Licher Privatbrauerei in Hessen wurden 2004 angetreten.

Die Bundeswettbewerbsbehörde verhängte im Januar 2014 gegen die Bitburger Gruppe und drei sonstige Bierbrauereien wegen Preisabsprachen für Flaschenbiere und Fassbiere in einem Bierkartell von 2006 bis 2008 eine Geldstrafe von 106.5 Millionen Euro.

Die Bitburger Braugruppe gründete im August 2018 gemeinsam mit der Krombacher Brauerei und der Coca-Cola European Partners Deutschland das Joint-Venture-Unternehmen. Kollex für eine Kooperation im Gebiet ganzzahlige Dienste für den Getränkefachgroßhandel und den Außer-Haus-Markt.

Kerne und Erzeugnisse

Die Markröhren Bitburger, König, Köstritzer und Licher gehören zur Braugruppe. Eine Vertriebspartnerschaft besteht des Weiteren mit der Benediktiner Weißbräu GmbH.

Auf Rang 30 der 40 riesigsten Brauereigruppen der Erde listete die Barth-Haas-Group Bitburger zum 31. Dezember 2017.