Birkenfelder Rotäpfelchen

Eine Gattung des Kulturapfels ist das ‘ Birkenfelder Rotäpfelchen ’, außerdem ‘ Birkenfelder Rotapfel ’ bezeichnet. Fein lagerfähig ist dieser Wirtschaftsapfel und dieser Wirtschaftsapfel eignet sich insbesondere stark zur Verarbeitung als Gelatine. Im Kreis Birkenfeld in Rheinland-Pfalz kultiviert wird das ‘ Birkenfelder Rotäpfelchen ’.

  • die Apfelfrüchte sind
  • Die Apfelfrüchte haben einen sauren Gusto

Auch rotgeädert ist die solide Fruchtmark der dürftigen Apfelfrucht. Filzig-behaart ist die Kelchgrube. Ende Oktober ist Erntezeit für die Apfelfrucht im Hunsrück. Kleinwüchsig sind die Baumstrukturen.

Das ‘ Birkenfelder Rotäpfelchen ’ diente originär vor allem der Selbstversorgung auf dem Hunsrück. Dabei vor allem weiterverarbeitet aber außerdem als Weihnachtsdekoration aufgeholfen wurde die sagenhaft vielfarbige und fein lagerfähige Apfelfrucht. Eine alleinige Anwesenheit des ‘ Birkenfelder Rotäpfelchen ’ auf einer Obstwiese in Mackenrodt war bis 2010 lediglich derzeit geläufig. Spätere Eigentümer meldeten sich durch Aufforderungen in dem Lokalblatt, konnten so dass 2010 drei sonstige Locations erkannt werden. Das ‘ Birkenfelder Rotäpfelchen ’ erhielt gleichermaßen im Jahr 2010 erstmalig eine individuelle Sortenbeschreibung durch den Pomologen Richard Dahlem.

Das ‘ Birkenfelder Rotäpfelchen ’ wurde geläufig. Das Geschäft und den wirtschaftlichen Ackerbau von gealterten Obstsorten wesentlich behindert hätte diese.

  • Eine der Gattungen war das ‘ Birkenfelder Rotäpfelchen ’
  • die in dem Wahlkampf gegen die Vorschrift eine Funktion spielte
  • so außerdem vielfach den Bundestag beschäftigte

Während Steffi Lemke von einem Ausflug in den Hunsrück Feldfrüchte mit in die Bundesversammlung brachte, lobte Julia Klöckner, seinerzeit Staatssekretärin Bundesministerium für Verbraucherschutz, Landwirtschaft und Ernährung das Rotäpfelchen als vielen Bestandteil der Kulturlandschaft. Die Interessiertheit an der Gattung stieg aufgrund des Feldzugs ebenfalls im Zirkel auch, konnten so dass 2014 erneut 150 Edelreiser des ‘ Birkenfelder Rotäpfelchen ’ verbreitet werden.

Der Landschaftspflegeverband Birkenfeld kümmert sich um die Erhaltung der Gattung ‘ Birkenfelder Rotäpfelchen ’ und die Öffentlichkeitsarbeit für die Gattung. Der Landschaftspflegeverband stellt seit einigen Jahren eine Gelatine aus Rotäpfelchen her.

Slow Food nahm 2014 das Rotäpfelchen in die Arche des Geschmackssinnes auf.

Anmerkungen