Biopark

Ein Anbauverband für umweltbewusste agrarische Erzeugnisse in Mecklenburg-Vorpommern ist Biopark e. V. Teilnehmer im Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft ist er und er hat seinen Standort in Güstrow.

Kennzeichen

1991 in Mecklenburg-Vorpommern von 16 agrarischen Werken begründet wurde der Verbund. Die Vereinigung besteht heutzutage aus 500 Teilnehmern in 15 Ländern. Die Länder bewirtschaften 142.000 Hektar agrarische Nutzfläche. Biopark ist damit der flächenmäßig zweitgrößte umweltschonende Anbauverband in Deutschland. Güstrow ist Regierungssitz des Verbundes.

Mehrheitlich über Erzeugergemeinschaften und anschließend an den Lebensmitteleinzelhandel verkauft werden die umweltbewussten Erzeugnisse. Die Biopark Markt GmbH wurde 1994 begründet. Den Verkauf, der überregional ist, der Bioprodukte übernimmt diese.

Eine geschützte und angemeldete Handelsmarke ist Biopark um Bio-Lebensmittel zu bezeichnen.

  • Biopark ist seit 2002 IFOAM-akkreditiert
  • was bedeutet
  • dass die Biopark-Zertifizierung den globalen Zertifizierungskriterien für umweltbewussten Ackerbau entspricht

Vereinsziele

Auf Gentechnologie in dem Landbau zu unterlassen, die ökonomische und gesellschaftliche Weiterentwicklung in strukturschwachen Gebieten durch die Errichtung von Arbeitsstellen zu stützen und Durchschaubarkeit einzuführen hat sich der Verband zum Zweck gelegt, die Haltungsbedingungen von Nutztieren zu bessern, das Umfeld durch die Einstellung auf künstlichen Stickstoffdünger zu behüten.