Bayerisches Brauer-Journal

Ein bairisches Fachmagazin für die Methode des Bierbrauens und der Mälzerei sowie ab dem zweiten Jahrgang außerdem für Themen zum agrarischem Gersteanbau und Hopfenanbau war das Bayerische Brauer-Journal – Zeitschrift für Mälzerei und Brauerei. Das Thema schien von 1891 bis 1919 wiederkehrend er.

Das offizielle Fachorgan der Versuchsanstalt für Brauerei in Nürnberg und zeitgleich Institution des Bayerischen Brauerbundes war die Veröffentlichung, die ursprünglich ohne Reklame auskommend ist. Aus den Monatsberichten, die herausgegeben sind, der Versuchsanstalt ging sie hervor und sie wurde gerade vom Chef der Einrichtung, seinerzeit Eugen Prior, im Eigenverlag der Einrichtung publiziert.

Das Bayerische Gewerbemuseum fungierte einhergehend mit der Vereinigung der Versuchsanstalt in die Landesgewerbeanstalt Bayern im Jahr 1904 als Editorin.

Das Blatt erschien ab der Auflage vom 14. April 1919 unter der Überschrift Bayerische Brauer-Nachrichten – Bayerisches Brauer-Journal – Magazin für Deutschlands Mälzerei und Bierbrauerei im Verlagshaus des. Fränkischen Kuriers

  • War gleichzeitig ebenfalls Institution des Deutschen Brauer-Bunds und des Württembergischen Brauerbunds

Am 29. Dezember erschien die letzte Auflage 1919.